reisetante
vakantio.de/reisetante

16.07.2019 - Bernina Express

Veröffentlicht: 16.07.2019

Gestern 4°C auf dem Gotschnagrad und lange Unterhosen, heute 28°C in Italien und T-Shirt-Wetter. Dabei sind wir nicht geflogen, sondern nur mit dem Bernina Express von Davos nach Tirano gefahren. Das war Teil unseres Paketes und schon für uns gebucht worden. Dabei stand bei Anreise schon der Tag fest: Dienstag, 16. Juli 2019. Außerdem waren Sitzplätze für uns im Panoramawagen reserviert. Bei so einem Ausflug ist natürlich Sonnenschein sehr von Vorteil. Und wir hatten so was von Glück. Sonne ohne Ende!

Natürlich wäre bei solchem Wetter auch eine Wanderung toll gewesen, aber eine Fahrt mit dem Bernina Express ist natürlich noch mal etwas Besonderes. Vor allem wenn man Plätze im Panoramawagen hat.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sitzt man hier sehr bequem und hat fast einen Rundumblick durch die großen Fenster. Wir hatten sogar in unserem Paket Tickets für die 1. Klasse bekommen. Allerdings saß ich da nur wenige Minuten der über dreistündigen Fahrt. Der Grund war, dass ich unbedingt schöne Fotos machen wollte. Leider eignen sich die großen Scheiben des Panoramawagens dafür wenig, da sich hier alles spiegelt. Gleich hinter der 1. Klasse ist aber der offene Wagen, der entsprechend von allen Hobbyfotografen extrem frequentiert wird. Vorteilhaft ist es also, sich hier gleich einen guten Platz zu sichern und den dann nicht mehr aufzugeben. Pippipause ist nicht drin!

Und noch gleich zwei wichtige Tipps: 1. Setzt euch wenn möglich auf die rechte Seite. Da gibt es mehr zu sehen. Und 2. Jacke und Halstuch nicht vergessen. Selbst an einem so sonnigen Tag, wie wir ihn hatten, wird es durch den Fahrtwind sonst sehr frisch. Ich hatte zum Glück noch Annetts Jacke zum überziehen bekommen. Sie wollte ohnehin nicht mit im offenen Wagen sitzen.

Ansonsten lasse ich heute mal die Bilder sprechen. Obwohl auch die nicht das persönliche Erleben dieser Fahrt ersetzen können. Es gibt so viel zu sehen. Hier nur ein Auszug: Mehrere Viadukte, von denen der Kreisviadukt Brusio besonders interessant ist, große Stauseen und natürlich die Schweizer Alpen und Landschaften. Die Fahrt endet dann kurz hinter der Grenze auf italienischem Gebiet in Tirano. Hier lohnt es sich kurz die Stadt und die Basilika zu besichtigen. Viel Zeit bleibt allerdings nicht, da ja noch der Zug zurück erreicht werden muss. Hier hatten wir keine Plätze im Panoramawagen, aber selbst die Fahrt im normalen Hänger ist eindrucksvoll. Vorher gab es aber in Tirano für uns noch echt italienisches Eis und Pizza. Musste sein.

Wer jetzt immer noch nicht eine Fahrt im Bernina Express gebucht hat, den überzeugt zum Schluss vielleicht Folgendes: Die Bahnstrecke seit 2008 UNESCO Welterbe!