Voll Bock auf bayrischen Wald
vakantio.de/rhein-rad-los

Rhein Radtour Tag 4

Veröffentlicht: 16.07.2019

Kühe am Morgen - vertreiben Kummer und Sorgen. Ein Blick durch das Fenster zum Stall und wir haben schon wieder ein Grinsen im Gesicht. Dieses Zimmer ist schon einmalig. Auf dem Weg zum Frühstück sagen wir gleich mal den Känguruhs, den Hasen, Pfauen und Perlhühnern fröhlich „Guten Morgen“. Sonja erwartet uns schon mit einem tollen Frühstück: Selbst gemachter Joghurt, eigener Almkäse - 3 Kühe der Familie stehen auf der Alm und die Milchausbeute wird in Form von Käse ausgeglichen. Verschiedene Marmeladen, aus Beeren des eigenen Gartens, gesmoktes Rindfleisch, sowie selbst gebackenes Brot stehen bereit. Gerne hätten wir noch unserer Gastgeberin und Ihren interessanten Geschichten gelauscht. Doch die Sonne steigt unaufhaltsam und wir müssen los.

Nach einer knappen Stunde Fahrt erreichen wir den Bodensee. Das Naturschutzgebiet zwischen der Rheinmündung und dem Altrhein gibt uns einen ersten Blick auf den Bodensee frei. Staunend fahren wir auf dem Damm vorbei an Schilf, Wasser und kleinen Wäldchen. Ein unglaubliches Gezeder von verschiedenen Vögeln erreicht einen beeindruckenden Lärmpegel im Vergleich zur Stille, die schon manches mal auf unserer Strecke herrschte.

Der Radweg kreuzt heute unzählige Male die Bahnlinie und es ist ein lustiges Gefühl mit etlichen anderen Radfahrern an der Schranke zu stehen und zu warten, bis die ganze Meute sich wieder in Bewegung setzt. Dann verteilen sich alle Radler wieder schnell auf der Strecke und man hat nie das Gefühl, sich in einer Masse zu befinden. Wir sind froh, dass heute Dienstag ist, denn am Wochenende sind sicher lästig viele Radfahrer unterwegs.

Bei der Buchung achteten wir darauf, ganz nah am See zu übernachten. Ein einfaches Doppelzimmer- als Radfahrer stellt man ja keine großen Ansprüche. Dieses Zimmer ist allerdings eher ein Zimmerchen und natürlich gibt es auch nur Gemeinschaftsduschen und WCs, glücklicherweise wenigstens auf dem Flur und nicht 3 Straßen weiter. Das Bett müssen wir selbst beziehen und ob wir es schaffen, 2 Personen und unsere Satteltaschen gleichzeitig in dieses Zimmer zu bekommen ist noch ungewiss :)

Gerade noch geschafft, alles im Zimmer verstaut: jetzt geht es so schnell wie möglich ins Wasser - baden im Bodensee - eine tolle Erfrischung. Wir spüren den Sommer am See und genießen den lauen Abend, das Abendessen mit Livemusik direkt am See.