Reisefrau unterwegs
vakantio.de/reisefrau-unterwegs

Bethlehem und Totes Meer ab Jerusalem

Veröffentlicht: 25.05.2023

An Tag 4 unseres Jerusalems Aufenthaltes ging es für uns auf einen Ausflug nach Bethlehem und an das Tote Meer.

Man kann von Jerusalem sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bethlehem gelangen. Das Busticket ist für 4 EUR im Verhältnis zu ca. 100 EUR für die Ausflugsfahrt erhältlich. Wir kennen mehrere Reisende, die dies auf den doch recht kurzen Weg so unternommen haben und auch das Hotel bestätigte, dass dies gut machbar ist.

Da wir jedoch eine größere Gruppe sind und auch noch an das Tote Meer wollten, entschließen wir uns für eine der vielen Ausflugsfahrten.

Grundsätzlich haben wir alle unsere gebuchten Ausflüge mit Tourist Israel unternommen, einer Organisation des Tourismusbüro in Tel Aviv.

Die Fahrer der Busse sind sehr unterschiedlich, aber grundsätzlich wird hier kein europäischer Fahrstil gefahren. Kurven schneiden, zwei Spuren nutzen und wer bremst verliert.... Aber es scheint sicher zu sein, wir kamen immer gut an und haben auch so gut wie keine Unfälle auf den Straßen gesehen.

An Bethlehems Grenze steigt ein weiterer Guide zu uns in den Bus. Dies ist ein Muss, denn unser Guide darf uns in Bethlehem nicht führen.

Auf unseren Wunsch hin halten wir zunächst am Bansky-Hotel. Das Hotel wirbt mit dem nahesten Blick zur Mauer. Auf dem Wall hat Bansky sich auch verewigt. Ein Besuch des Hotels kostet 20 Schekel (umgerechnet 4 EUR). Aufgrund der Zeit verzichten wir darauf, laufen aber ein Stück an der Mauer entlang.

Ein kurzes Stück weiter mit dem Bus und wir stehen auf dem Parkplatz. Kurzer Fussmarsch und wir stehen vor der Geburtskirche. Auf dem Weg haben wir Labs gespielt. Und vor der Geburtskirche natürlich das Foto für den Virtual. Und schon betreten wir durch das Humanitydoor die Kirche.

Viele Fotos und einige Erklärungen später werden wir durch den Kreuzgang wieder nach draußen geleitet.

Da wir die Antwort für einen Lab noch suchen und weil auch der Name sehr interessant klingt, besuchen wir mit unserem Guide noch die Milk Grotto. Anschließend geht es shoppen in den typischen Souvenir Geschäften. Einige Bansky Magnete und Tassen werden in den Bus mitgebracht, ebenso wie Schönheiten aus Olivenholz. Man könnte den Handwerkern in den einfachen Werkstätten auch zuschauen. Leider dürfen wir uns als Gruppe nicht frei in der Stadt bewegen, so dass es wieder zum Bus geht.

Nächster Stop: Shepards field. Wir bitten den Bus um einen Stop oberhalb der Anlage. Mit etwas Verwunderung kommt man unserem Wunsch nach. Wir legen, wie so oft, eine neue Dose aus und schon geht es ein paar Meter weiter zu der offiziellen Gedenkstätte Sheppards Feld. Wir schaffen endlich ein Gruppen Foto mit fast allen Teilnehmern, ehe es weiter geht an das Tote Meer. Hier hat die Gruppe bereits beim Ausflug nach Petra die am tiefsten gelistete Dose geloggt, so dass es heute hier um nichts mehr ging. Dennoch loggen wir die Dose an Kalia Ruins, ehe wir zum Badestrand gelangen. Leider war es heute und hier unendlich heiß, so dass es schon eine Kunst war, über den heißen Sand zu laufen. Dennoch genießen wir die Auftriebskraft des Salzwasser. Ehe wir uns alle einen Sonnenbrand einfangen konnten, ging es mit einem kühlen Getränk zurück in den Reisebus nach Jerusalem. Kalia Beach ist auf Touristen ausgerichtet, allerdings vermissten wir ein wenig die Versorgung mit Snacks. Also vorbeugen. Aber Souvenirs, Badezubahor und Getränke gibt es reichlich.

Und mit dem Geocache "Kalia Ruins" auch die Gelegenheit auf einen sehr tief gelisteten Geocache.