reiselöwe
vakantio.de/reisefliege

Wai-o-Tapu, ein anderer Planet

Veröffentlicht: 06.09.2018

Heute ging es von Rotorua in den Wai-O-Tapu Nationalpark. Dieser Park liegt ca. 30 min. von Rotorua und liegt mittig von Rotorua und Lake Taupo.

Dieser Nationalpark erlangt Weltbekanntheit durch seinen "Champagner Pool". Ich war sehr gespannt. Ich betrachtete diese Tour als einer der Highlights meiner Nordinsel-Tour durch Neuseeland.

Um ca. 13 Uhr erreichten wir den Nationalpark. Der Ticketpreis lag bei 32 NZ$, also ungefähr 19€. Ich kaufte noch schnell Postkarten und Briefmarken bevor es endlich hinein ging. Man sah von weiten schon viele heiße Dampfwolken aufsteigen. Es war wirklich beeindruckend. Man könnte meinen ein Lagerfeuer neben dem anderen zu vermuten. Aber der schein trügt. Es sind Dutzende brodelnde  Quellen, die das Wasser verdampfen lassen.

Mark, aus den USA, und Sharon aus Deutschland, informierten sich über den Wanderweg den wir einschlugen. Nach einer Weile bemerkte ich, das man sich nicht groß verlaufen kann, da die Wege eine Rundführung durch den Nationalpark bildeten.

Man sah hauptsächlich kahle Landschaften. Kein Grün, zumindest nur selten. Irgendwann  begegneten wir einer Fläche von mehreren Fußballfeldern, der wie ein Kalkboden aussah. Hier gibt es keine Chance für die Natur sich auszubreiten. Die Gase machen den Boden unbelebar. Die ganze Zeit verfolgte uns auch ein ehr unangenehmer Geruch der nach verfaulten Eiern stinkt. Es sind ebenfalls die austretenen Gase die dafür verantwortlich sind, man richt sie selbst im 50 km entfehrnten Rotorua noch.

Irgendwann begegneten wir dem weltbekannten "Champagner-Pool".  Es war der Wahnsinn! Er leuchtete am Rand Orange und im inneren giftgrün. Er verdammte so viel Wasser das man in den See nur maximal 3 Meter reinschauen konnte. Danach sah man nur noch die Farbe des aufsteigenden Wasserdampf. Er ist 62m tief, 74 Grad an der  Oberfläche und 273 am Grundboden heiß. Nach einem Erinnerungsbild ging es weiter Richtung Ausgang weiter.

Dort erwartete uns die nächste Überraschung. Ein See der Gelb ist. Neongelb! Das habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Für mich war es ein noch größeres Highlight als der "Champagner-Pool". Er heißt "Devils-bath". Teufelsbad also. Das war es jedenfalls! Alles in einem ein sehr schöner Ausflug.

#neuseeland#waiotapu#wai#o#tapu#nationalpark#travel#champagnerpool#champagner#devilsbath#bath#car#caravan