Reisebriefe von Felix
vakantio.de/reisebriefe-von-felix

Nächster Stopp auf Bali

Veröffentlicht: 28.04.2017

Auch der nächste Tag sieht entspannt aus. Wir genießen das Leben und vor allem das leckere Essen und die Smoothies am Strand von Jimbaran.

Per Whats App versuchen wir einem privaten Fahrer das Vorhaben für den kommenden Tag zu vermitteln. Wir haben ab morgen eine Unterkunft in Ubud gebucht und wollen dorthin gebracht werden. So weit so gut. Doch so einfach wird es in Indonesien anscheinend nicht. Agung, der Fahrer der uns empfohlen wurde, ist fest davon überzeugt, dass er uns am Flughafen abholen muss. Ein paar Stunden vor dem vereinbarten Termin ruft mich dann eine indonesische Nummer bei Whats App an. Ein Freund von Agung. Er erzählt mir, dass Agung nicht kommen kann weil er zur „ceremony“ muss und fragt wann er uns am Flughafen abholen soll…. ; ) Da Gede zum Glück gutes Englisch spricht mache ich ihm klar, dass wir schon seit 3 Tagen auf Bali sind und wir doch bitte einfach nur von Jimbaran nach Ubud wollen. Wir vereinbaren einen Abholtermin, Gede erscheint pünktlich und bringt uns in die Stadt im Landesinneren. Er erzählt uns auf der Fahrt viel über die Traditionen der Balinesen, gibt uns ein paar Ausflugstipps und freut sich, dass wir augenscheinlich interessiert an dem Land und den Leuten sind. Während der 1 ½ stündigen Tour wird uns klar, dass es gut ist, hier nicht mit einem Mietwagen unterwegs zu sein. Der Verkehr ist für Europäer abenteuerlich und wild. Verkehrsregeln gibt es hier wenige. Das größere Auto hat meist Vorfahrt und ohne Hupen geht nichts. Aus einer Straße mit zwei Spuren wird, wenn der Platz es zulässt, gerne mal eine Straße mit drei bis vier Spuren.

In Ubud angekommen, werden wir von unserem Vermieter Kadek herzlich empfangen. Als wir das Apartment sehen, welches wir die nächsten 6 Tage bewohnen werden, sind wir baff. Wohnzimmer mit Küchenzeile, Schlafzimmer und zwei Balkone mit Blick auf die Reisfelder.

Wir leihen bei Kadek einen Roller und fahren in die Stadt einkaufen. In einem, für balinesische Verhältnisse riesengroßen, Supermarkt kaufen wir Obst und einen günstigen Smoothiemaker. So können wir uns unser Frühstück selber machen. Da es hier an jeder Ecke extrem leckeres Obst gibt, halten wir den Mixer für eine gute Idee.

Willy
Ich beneide euch. viel Spass. BIS BALD: eURE oMA!