Reisebriefe von Felix
vakantio.de/reisebriefe-von-felix

Eine besondere Mentalität

Veröffentlicht: 28.04.2017

Bereits am nächsten Morgen wissen wir sicher, dass die Anschaffung des Mixers eine gute Idee war. Wir schnibbeln Papaya, Mango, Banane und verteilen danach Müsli und Nüsse auf dem Smoothie. LECKER! Den Rest des Vormittags verbringen wir mit der Planung unseres Baliaufenthaltes und gehen essen. Das kleine balinesische Restaurant (Warung Bubu) haben wir uns im Internet rausgesucht. Als wir das Lokal betreten, erzählt uns die Besitzerin, dass sie uns nur wenige Gerichte anbieten kann, da sie gleich noch in den Tempel will. Mag komisch klingen, aber wir finden das hat Charme und genau so haben wir uns Asien vorgestellt: ) Das Essen und die Säfte sind natürlich trotzdem super lecker.

Wir verbringen den Nachmittag am Pool und fahren abends erneut los um ein weiteres Restaurant (Warung Prima) auszuprobieren. Auch dieser Besuch wird nicht alltäglich. Die Besitzerin erklärt uns, dass sie uns leider nur noch die Reste des Tages anbieten kann, da alle anderen Vorräte schon weg sind. Wir versichern ihr, dass wir trotzdem bleiben und sie verschwindet in der Küche. Als wir 10 Minuten später die „Reste“ auf dem Teller haben, sind wir überrascht. Sieht super aus, schmeckt fantastisch und hat die Größe einer gewöhnlichen Hauptspeise. Da die ältere Dame anscheinend ein schlechtes Gewissen hat, kommt sie allerdings Minuten später erneut mit einem Teller aus der Küche. Sie hat uns zusätzlich noch frische Maispuffer und Bohnen mit Soße gemacht. Unglaublich.

Sie setzt sich zu uns und erzählt von ihren Kindern und freut sich, dass ihr kleines Restaurant so gut läuft. Ihr Mann und sie führen das Lokal alleine und sie beschreibt uns lachend, wie sie ihren Mann jeden Morgen um 4 Uhr aus dem Bett werfen muss, da er die Zutaten für den Tag frisch auf dem Markt kaufen muss. Uns beeindruckt die offene, liebenswürdige Art. Natürlich haben wir ihr versprochen nochmal vorbeizukommen. Als wir letztendlich die Rechnung bekommen sind wir noch einmal überrascht. Für Essen, Getränke und eine Kokosnuss bezahlen wir insgesamt knappe 6 Euro. Kann man mal machen.