Reisebriefe von Felix
vakantio.de/reisebriefe-von-felix

Byron Bay!

Veröffentlicht: 30.03.2017

Auch am zweiten Tag in Byron Bay strahlt die Sonne. Wir wechseln den Stellplatz, da wir alle paar Tage Strom für unseren Kühlschrank usw. brauchen. Der Camper bekommt also neue Power und wir verbringen den Vormittag mit unseren Büchern im Schatten(!). Für den Nachmittag haben wir uns einen Spaziergang/Wanderung zum Leuchtturm der Stadt und zum östlichsten Punkt Australiens vorgenommen.

Da der Weg im Internet als „hard“ betitelt wird, brauchen wir selbstverständlich vorher noch eine Stärkung. In der Freiluftküche des Campingplatzes suche ich mir eine Gasplatte und beginne mit den Bratkartoffeln. Eine Stunde und fünfzehn Minuten später gibt es dann endlich Essen. Die lange „Kochzeit“ ist übrigens nicht nur der zu kleinen Pfanne, die mich zu mehreren Durchgängen gezwungen hat, sondern auch der liebevollen Zubereitung zuzuschreiben ; ) Am Ende zählt das Ergebnis: Knusprige Bratkartoffel mit Zwiebeln und Rührei wappnen uns für die Wanderung. Wir sind uns einig: Die lange Zubereitungszeit hat sich gelohnt (Zum Glück war die Küche überdacht und damit im Schatten).

Nach dem Essen machen wir uns auf den Weg zum Leuchtturm. Als wir zwei Stunden später ankommen verstehen wir nicht so recht, warum der Weg als schwierig eingestuft wird, erfreuen uns aber der schönen Aussicht auf Strände und die Weiten des Ozeans. Leider haben wir weder Wale noch Delfine gesehen, die an diesem Küstenabschnitt nicht selten sein sollen. Ein paar Erinnerungsfotos später machen wir uns auf den Rückweg zum Campingplatz. Bei Sonnenuntergang laufen wir am Meer entlang und genießen die schöne Landschaft.

Wir haben uns dafür entschieden im Ort zu Abend zu essen, da es inzwischen dunkel ist und mit Einbruch der Dunkelheit die Zeit der australischen Mücken beginnt…. Was in Neuseeland die Sandfliegen sind hier die Mücken. Nervig, aggressiv und scheinbar höchst interessiert an unserer Haut. Da wir also keine Lust auf noch mehr Mückenstiche haben, entscheiden wir uns für einen mexikanischen Imbiss (OZyMEX) und bereuen die Entscheidung nicht.