reisebeglog-gthrmtths_
vakantio.de/reisebeglog-gthrmtts_

Tag 1 - MUC-IST

Veröffentlicht: 18.01.2023

Hallo meine Freunde,

heute war der erste Tag meiner längeren Auszeit. Es ging vom Flughafen München an den Bosporus nach Istanbul, Abflug 09:40. Der Flug war entspannt, lediglich bei der Landung gab es fiese Turbulenzen, nicht gerade förderlich für meine Flugangst ;-). Als ich dann durch die Passkontrolle und Gepäckausgabe aus dem Flughafengebäude ging wusste ich auch warum, es war ziemlich windig. Der neue Flughafen ist ein Koloss und sehr imposant. Um mein Hotel in Istanbul zu erreichen wählte ich nicht das Taxi, sondern verfügbare öffentliche Verkehrsmittel, die mir Google Maps vorschlug. Zuerst sollte es mit dem Bus nach Istanbul gehen zu einer Art Omnibusbahnhof. Die Wegeführung am Flughafen war sehr spärlich und ich benötigte einige Zeit um den Abfahrort der Buslinien zu finden. Als es auch mit dem Kauf der IstanbulKart, eine Karte mit der man alle Verkehrsmittel in und um Istanbul nutzen kann, nicht auf Anhieb funktionierte wollte ich schon wieder Richtung Taxi wechseln. Man konnte am Automat als Sprache deutsch auswählen, jedoch sprang es in den Zwischenschritten zum Bezahlvorgang wieder auf türkisch zurück. Hier konnten mir anwesende der türkischen Sprache mächtigen Leute helfen und so hat das am Ende auch geklappt. Die Fahrt war unangenehm, der Bus wurde bis zum letzten Stehplatz gefüllt, gezahlt habe ich glaube ich aber nur ein bisschen mehr als 20 TL, also zu diesem Zeitpunkt ca. 1 Euro. Nicht zu vergleichen zu dem Angebot meines Hotels, die mich für 35 Euro vom Flughafen zum Hotel gefahren hätten. Dieses gesparte Geld habe ich dann später noch teils im Restaurant gelassen, siehe Bild. Alles in Allem dauerte der Transfer ca. 2 1/2 Stunden und war anstrengend. So endete nun Tag 1.