reisebeglog-gthrmtths_
vakantio.de/reisebeglog-gthrmtts_

Tag 2 - Istanbul

Veröffentlicht: 21.01.2023

Tag 2 begann mit einem Wechsel der Unterkunft. War es zuvor noch ein gehobenes Hotel war ich nun in einem Einzelzimmer in einem Hostel untergebracht. Die Lage war top, nahe den beiden Moscheen Sultan-Ahmed und Hagia-Sophia. Die Ausstattung dagegen spärlich, sowie nicht gerade gründlich. Egal dachte ich mir und bin den ersten Tag los in Richtung der beiden Moscheen und dem zugehörigen Gelände. Hier entdeckte ich, dass die Menschenschlange zur Cisterna Basilica, einer riesigen Zisterne unterhalb des Vorplatzes und der Straßen, nicht allzulang war. Im Inneren erwartete mich dann ein antikes Säulenkonstrukt im bevorrateten Wasser, welches mit sich ändernden Lichtspielen eine beeindruckende Atmosphäre schuf. Weiter ging es dann mit der Tram in Richtung Galatabrücke. Unter der Brücke verstecken sich eine Vielzahl von Restaurants, hierbei fiel mir die schier riesige Anzahl von Angelschnüren auf, die sich von der Brücke herabsenkten. Als ich dann auf dem oberen Teil war wurde mir auch klar warum, so gut wieder jeder freie Platz war mit einem Fischer belegt. Nach dem Überqueren gab es für mich ein Fisch-Sandwich von einem kleinen Imbissstand, sehr lecker.

Weiter ging es am späten Abend zum Galataturm, welcher einen für 150 Lira über die Dächer der Stadt hievte. Egal ob man über den Kanal auf die asiatische Seite blickt oder Richtung Europa, die Stadt scheint nie enden zu wollen :)