reisebeglog-gthrmtths_
vakantio.de/reisebeglog-gthrmtts_

Tag 3 - Istanbul

Veröffentlicht: 21.01.2023

Tag 3 begann mit einer kleinen Verzögerung, ich weiß nicht wieso, aber durch die Zeit am Flughafen habe ich mich fürs Schach-Spiel interessiert und bin etwas in einen Bann geraten. Durch mein doch niedriges Rating habe ich anfangs noch gute Erfolge erzielt, mal sehen ob sich die Begeisterung hält. Nach kurzer Recherche im Internet stand der nächste Zielort fest, es sollte der Yildiz-Park im Stadtteil Besiktas sein. Die Anreise vom Hostel aus betrug mit Bus+Tram ca. 45 Minuten. Diese waren stets bis zum letzten freien Stehplatz gefüllt :) Ich habe bei der Ankunft am Flughafen meine IstanbulKart mit 150 Türkische Lira (~7,50€) befüllt, mit diesem Startkapital fahre ich auch 3 Tage später noch umher. Dafür kann man denke ich die Strapazen auf sich nehmen. Jedoch bin ich in diesem Fall 1-2 Stationen zu weit gefahren. Dort ausgestiegen hat mich erstmal der Hunger gepackt und ich bin in ein nahegelegenes Restaurant mit sehr netten Mitarbeitern. Die zuvor zu weit gefahrenen Stationen musste ich nun zu Fuß zurücklegen um ans Eingangstor des Yildiz-Parks zu gelangen. Was mich sehr verwunderte hat war, dass die Welt hier sehr viel ruhiger war als vor den Toren. Kaum Leute und sehr wenig Lärm. Den Park empfand ich als eine Art Tal der Erholung, rechts und links erstreckten sich Hügel nach oben, in der Mitte waren kleine Bäche und Seen angelegt. Und wie überall in Istanbul waren auch hier massenweise streunende Katzen anwesend. Nach der kleinen Erholungstour ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück ins Hostel, man ist wieder angekommen im Trubel.