rad_zelt_glueck
vakantio.de/rad_zelt_glueck

Dritter Teil Sardinien

Veröffentlicht: 13.05.2019

12 Tage viel, viel Wind, Sonne, Temperaturen tagsüber um 20 Grad, abends waren wir über unsere Daunenjacken froh , kein Regen.

Wir sind hier 624 Kilometer und 4373 Höhenmeter geradelt.

Die Fährüberfahrt von Korsika nach Sardinien ist spannend. Nachdem am Vortag und am Vormittag noch alle Fähren wegen Sturm ausgefallen sind dürfen wir als Radfahren mit der ersten Fähre mit. Die Überfahrt ist dann entgegen unseren Befürchtungen nicht übel!

Wir haben uns entschieden auch auf Sardinien an der Westküste zu bleiben. Deshalb geht die Fahrt von St. Teresa di Gallura nach Castelsardo, wo die hübschen bunten Häuser rund um die Festung am Hang kleben.

Von dort radeln wir über Porto Torres nach Alghero. Wir bleiben zwei Nächte am stadtnahen Campingplatz und drehen eine Runde ohne Gepäck zum Capo Caccia und der Grotta di Nettuno.  654 Treppen geht es hinab zum Eingang der Höhle.

Die Küstenstraße von Alghero nach Bosa ist sagenhaft, wir haben tolle Ausblicke auf das Meer und die Berge.

In Bosa nächtigen wir in einen 300 Jahre altem Haus in der schönen Altstadt, der Vermieter stellt kurzer Hand die Räder in die Hostelküche. Typisch für die extrem freundlichen Sarden!

Von Bosa geht es nochmal bergig weiter bis wir in Is Aruntas wieder am Meer sind. Dort bestaunen wir den langen Strand dessen Sand wie Risottoreis aussieht.

Südlich von Oristano fahren wir durch das Landesinnere nach Porto Pino. Hier haben wir so genialen Rückenwind ( das Glück haben wir selten!), dass wir mit unglaublichem Tempo durch die Hügel flitzen.

Da die Fähre nach Sizilien nur einmal pro Woche geht, nutzen wir die Zeit für einen Ruhetag und fahren durch die Lagunenlandschaft mit vielen Flamingos und spazieren am weißen Strand mit tollen Dünen.

Auf der Küstenstraße an der Costa del Sud wird das Auf und Ab bei jedem Kilometer belohnt. Diese Strecke ist für uns das Highlight auf Sardinien.

Cagliaris Altstadt mit der schönen Kathedrale besichtigen wir tagsüber und gehen abends an Bord der Fähre nach Palermo.