querfeldein

#4 Aushängeschild Deutschlands zur mittelalterlichen Bebauung

Veröffentlicht: 26.10.2021

20. Oktober 2021: Bamberg

F. Wir haben unteranderem den Reiseführer „Western Europe“ von lonely planet im Reisegepäck und dort ist für Deutschland unter den Top 10 Sehenswürdigkeiten die Stadt Bamberg ganz hoch im Kurs. Sie wird als eine der schönsten und authentischsten Städte Deutschlands beschrieben. Die Altstadt soll zudem sehr viele gut erhaltene Gebäude und Kirchen haben. Da Bamberg zudem quasi auf dem Weg Richtung Frankfurt liegt, wo wir am Wochenende Nils und Ramona treffen werden, haben wir uns diesen Stopp nicht nehmen lassen und sind kreuz und quer durch den Thüringer Wald gefahren, um uns diese deutsche Kulturstätte nicht entgehen zu lassen.

In Bamberg angekommen haben wir etwas außerhalb in einem Wohngebiet geparkt und sind über den Milchweg (Milky Way) in die Stadt gelaufen. Nebenbei konnten wir unser Wissen zur Milchstraße ein wenig auffrischen, da die Stadt Bamberg den Milchweg mit diversen Hinweisschildern zu unserem Sonnensystem gesäumt hat. In Bamberg City haben wir uns dann alle großen und kleinen Sehenswürdigkeiten wie Dom, Rathaus, Neue Residenz und Altstadt angeschaut. Was einem vor allem auffällt sind die Massen an ausländischen Touristen, die teils in großen Gruppen durch die Stadt geführt werden. Da stimmt der Satz aus unserem Reiseführer „Abseits der Haupttouristenroute, […]“ wohl dank lonley planet schon lange nicht mehr. Man muss dem Reiseführer in der Hinsicht auf die Schönheit der historischen Bauten jedoch Recht geben, da diese wirklich sehr gut restauriert wurden und sehr schön anzusehen sind. Es ist auf jeden Fall ein Besuch wert gewesen. Ein besonderes Schmankerle war für mich „Klein Venedig“ am Ufer der Regnitz. Diese alten kleinen Fischerhäuser winden sich wie ein kleiner Drache an der nördlichen Uferseite entlang. Viele Häuser haben noch gebogene Dachfirsten und nicht jedes Haus in der Reihe ist gleich hoch. Ganz Früher konnte man sogar mit dem Boot unter die Häuser fahren, da die Häuser auf Pfählen errichtet worden sind. Seit geraumer Zeit ist das Erdgeschoss aber schon zu Wohnraum umgewandelt worden und es wird versucht die Regnitz mit Wehren im Zaum zu halten.

Abends sind wir dann nach Eltmann gefahren und haben dort auf einem Stellplatz direkt am Main übernachtet.

Klein Venedig
altes Rathaus
Dom und "alte Hofhaltung"
Dom
Kirchraum im Dom
Unterkirche im Dom
Domtür
"alte Hofhaltungen"

---- Abonnieren ----

Falls ihr unseren Blog abonnieren wollt, könnt ihr euch entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen euch in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!