querfeldein

#24 Wandern in den Fjorden der Provence

Veröffentlicht: 30.11.2021

21.-23. November 2021: Cassis

F. Nach einer super sonnigen Woche sollten die nächsten paar Tage etwas durchwachsen werden. So begann es morgens zu regnen. Wir nutzten die Zeit, um ein wenig die kommenden Tage zu planen und fuhren dann in den Calanques Nationalpark. Wir parkten auf dem Parkplatz der Universität von Marseille, die sich in dem kleinen Ort Luminy befindet. Von dort aus nutzten wir die kleine Regenpause und gingen die 2 km zum Aussichtspunkt.

Calanque de Morgiou
Schirmhalterin für die Kamera im Regen

Da man in dem Nationalpark nicht übernachten darf, sind wir dann weiter nach Cassis gefahren. Von hier aus sind wir am nächsten Tag durch die Calanques gewandert. Die Calanques, fjordähnliche Buchten im Kalkgestein des Mittelmeers, erstrecken sich ca. auf einer Strecke von 20km zwischen Cassis und Marseille. Wir haben uns für einen ca. 12 km langen Rundwanderweg von Cassis entschlossen. Der Wanderweg führte anfangs wie schon vor ein paar Tagen direkt am Meer entlang. Auch hier war von feinem und groben Geröll bis zum weichen Sandboden alles dabei. Wir sind drei oder vier Mal die ca. 150 Höhenmeter hinauf und wieder herunter geklettert. Der eine Abgang sah so aus, als sei gerade vor ein paar Tagen dieser Weg durch eine Gerölllawine entstanden, da man aufpassten musste nicht auf dem steilen mit teils Fußballgroßen Steinen den Hang hinab zu rutschen. Da uns aber diverse Wandergruppen inklusive Parkranger entgegenkamen, machten wir uns da keine weiteren Gedanken drüber.

In den Buchten ist das Meer türkisfarben und wir verweilten hier wie viele andere auch für unsere Mittagspause.

Nach der Wanderung wollten wir uns eigentlich Cassis noch genauer angucken, jedoch wurde dieses Vorhaben durch einen Regenschauer schnell beendet und wir mussten die Erkundungstour am nächsten Tag fortsetzen.

Calanque d'En-Vau
Calanque de Port Pin
Blumen in der Calanque d'En-Vau
Sammelt die Pflanze Wasser?
Steiler Abstieg in der Calanque d'En-Vau
Mittagessen am Strand der Calanque d'En-Vau
Die Aussicht von dieser Klippe gibt es im nächsten Blog. ;)

Boule spielen in Cassis

Tag 38 – Gesamttour 2.968 km

---- Abonnieren ----

Falls ihr unseren Blog abonnieren wollt, könnt ihr euch entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen euch in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!