querfeldein

#137 Eingeladen zu Kaffee und Birnenschnaps

Veröffentlicht: 09.06.2022

31. Mai 2022: Rožaje, Mojkovac, Biogradska Nationalpark

F. Kosovo und Montenegro haben zwei Grenzübergänge, von denen zurzeit (seit 1999) nur einer geöffnet ist. Der Grenzübergang Kulla-Rožaje ist nicht besonders groß. Der Abstand zwischen den beiden Grenzhäuschen ist jedoch relativ weit. Bei der Ausreise aus dem Kosovo wurde nur nach unseren Pässen und der Autoversicherung für den Kosovo gefragt und bei der Einreise in Montenegro wurde zusätzlich noch einmal ein kurzer Blick in unseren Van getätigt.

In Rožaje haben wir uns noch ein wenig mobiles Internet gekauft (10€ für 200GB) und sind dann weitergefahren nach Mojkovac. Die Straße verlief die meiste Zeit an der Lim entlang und man hatte mal wieder eine spektakuläre Aussicht auf den Fluss.

Am Abend suchten wir uns einen ruhigen Platz am Fluss Tara in Mojkovac und wurden nur kurze Zeit später von zwei Einheimischen, die nicht unweit von uns ein neuen Picknickplatz bauten, zu Kaffee und Raki eingeladen.

Hier standen wir zuerst. Nach der Einladung durch die Nachbarn, haben wir uns direkt neben den neuen Picknickplatz auf ihrem Grundstück gestellt.

Am nächsten Morgen ging es in den Biogradska Nationalpark. Dieser hat in der Mitte einen großen See, um den wir einmal herumgewandert sind. Die 3,5 km lange Strecke war nicht besonders anspruchsvoll, doch es gab immer wieder ein paar nette Informationstafeln und Selbsterlebnisaktionen zu Flora und Fauna im Nationalpark. Die Besonderheit an diesem Nationalpark sind die besonders dicken und alten Bäume.

Biogradska Nationalpark
Der meist fotografierte Ausblick des National Parks.
Wir haben nicht nur viel über Flora und Fauna gelernt, sondern auch welche gesehen.
Der Bohlenweg führt über das moorige Ende des Sees.
An einigen Stellen geht der Weg auch auf einem der riesigen, umgefallenen Bäumen entlang.
Die Bäume sind hier z.T. echt hoch...
... und auch echt dick.
Wie viele Bäume sind das?

Tag 227 – Gesamttour 16.937 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!