QLDnoahontour
vakantio.de/qldnoahontour

Gold Coast - Burleigh Head, Coolangatta, Surfers Paradise☀️

Veröffentlicht: 14.06.2020

Das ÖV-System in Brisbane ist absolut genial! Es kostet kein Vermögen und die Züge🚃und Busse sind pünktlich. Doch was ich persönlich am besten finde ist, dass das ÖV-Netz auch ausserhalb der Stadt gut ausgebaut ist.

Die berühmt-berüchtigte Küste unterhalb Brisbanes trägt den Namen “Gold coast” und ist mit ihren zahlreichen Stränden weltweit fürs Surfen bekannt.🏄‍♂️

Nach einer 1.5 stündigen Zugfahrt erreichte ich am Freitagmorgen Burleigh Heads 🏖. Hier kann man den australischen Surferlifestyle voll und ganz spüren. An der Strandpromenade tummelt sich eine Vielzahl von einheimischen Surfern. Touristen hat es noch nicht viele, da die Grenzen immer noch geschlossen sind. Nach einem Spaziergang durch den Burleigh Head Nationalpark🌿, welcher sich direkt neben der Ortschaft befindet, erreichte ich den angestrebten Lookout, wo ich meinen Lunch geniesste.🥪

Danach ging es mit dem Bus weiter nach Coolangatta, dem südlichsten Ort des Bundesstaates Queensland. Hier liegt einer der bekanntesten Surferstränden. Kaum angekommen, habe ich natürlich sofort ein Surfbrett gemietet und die beste Welle gesucht🏄‍♂️. Mithilfe der Tipps, die ich vor Wochen bei meiner ersten Surferlektion bekommen habe, versuchte ich nun auf eigene Faust mein Glück. Es ist allerdings sehr schwierig. Hier verbrachte ich die vergangene Nacht in einem tollen Backpacker.😴

Heute Morgen bin ich extra früh aufgestanden um am Snapper Rocks (Surfspot mit wildesten Wellen) den Sonnenaufgang zu erleben🌅. Schon um diese Zeit traf ich dort eine Vielzahl von Surfern an. Die Morgenstimmung war amazing!!!😃Nach einer anschliessenden Runde Joggen🏃‍♂️am Strand entlang, hatte ich mein Frühstück 🍳mehr als verdient. Selbstverständlich habe ich meine 24h-Surfboard-Miete ausgenutzt und bin an diesem Morgen nochmals an den Strand Wellenreiten gegangen🌊. Langsam klappt es schon besser!😉

Auf dem Rückweg nach Brisbane legte ich einen Zwischenstopp in Surfers Paradise ein. Von dem zu schliessen was ich bis dahin gehört habe, hatte ich ehrlich gesagt keine grosse Erwartungen. Die Hochhausstadt🏙, welche sich direkt am Meer befindet, kam mir wie ein 365-Tage-Jahrmarkt vor. Vorbei ging’s an überfüllten Deutschen Biergärten🍺mit Rammstein Musik, Fast Food Ketten und Achterbahnen. Der Strand war o.k., das Mittagessen (frische Austern und Spaghetti mit Meeresfrüchten 🍝🦞) sehr fein und die Hauptattraktion, die Aussichtsplattform, geschlossen☹️. In Bezug auf die Menschenmassen könnte man den Eindruck gewinnen COVID-19 sei nie in Australien angekommen. Schon ziemlich bald nahm ich den Zug zurück nach Brisbane.