Punllada-does-Bobon-Ecuador/Galapagos
vakantio.de/punllada-does-bobon-ecuador-galapagos

Galapagos-Inseln -Santa Cruz 1. Tag

Veröffentlicht: 09.06.2019

Heute ging es mit dem Flieger pünktlich um 8:50 Uhr auf die Galapagos. Aber bevor wir in den Flieger einsteigen durften, musste unser Gepäch einem Sicherheitscheck bezüglich Lebensmittel, Plastiktüten, etc. unterzogen werden. Auch wir selber mussten noch in Guayaquil am Flughafen Rede und Antwort stehen, wieso und mit wem wir auf die Galapagos fliegen. Das war schon echt ein riesen Aufwand, der dort betrieben wurde. Nun denn, wie schon gesagt, es ging pünktlich los und kurz vor der Landung kam eine Durchsage, dass jetzt zwei vom Kabinenpersonal durch das Flugzeug gehen und das Handgepäck desinfizieren. Sie sind mit einem Spray in jedes Kofferfach und haben dort reingesprüht. Wenn es seien muss, warum nicht, es roch auf jeden Fall nicht schlecht.

Dann kam die Imigration auf den Galapagos, hier das gleiche Spiel. Wieso, weshalb und wo wohnst du, etc. Aber alle waren dabei sehr freundlich. Danach wollten wir zum Kofferband. Ja, das gab es gar nicht, sondern eine größere Halle mit 3 Rolltoren. Diese wurden geöffnet und die Koffer auf eine entsprechende Ablage gelegt. Keiner durfte ran an seinen Koffer, denn jetzt kam MEIN absolutes Highlight. Ein Spürhund wurde jetzt auf die Koffer angesetzt, er sprang auf die Ablage und roch an jedem Koffer. Das sah echt mega genial aus. Er hatte zum Glück nix gefunden.

Danach ging es mit einem Wassertaxi auf unsere Insel nach Santa Cruz. Ach, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es hier angenehme 29 Grad auf der Insel sind. Ich dachte es wären 19 Grad, so hatte es mir meine Wetter App immer angezeigt. Jetzt heißt es tatsächlich Bikini, Flip-Flops, kurzes Höschen etc. Ja, das ist nach kälteren Temperaturen in den Bergen echt schön.Wir wollten schon im Taxi unsere Flip Flops anziehen, aber leider hatte ich meinen Koffer nicht so schnell aufbekommen.

Es ging mit dem Taxi direkt zur ersten Sehenswürdigkeit, zu den Galapagos-Schildkröten. Wow, die Tiere sind gigantisch. So irre groß und es war interessant, ihnen beim Fressen zuzusehen. Man durfte sich ihnen bis auf 2-3 Meter nähern! Wenn man zu schnell auf sie zugegangen ist, dann haben die mächtig gefaucht. Klar, wir waren mit unseren Augen nur auf die Schildkröten fixiert, die rechts und links im Gras lagen. Ich rutschte etwas auf dem Weg aus und sah, dass ich in einen Schildkrötenhaufen getreten war. Baaaaaaah, das war voll eckelig und mein erster Gedanke war: Boar, zum Glück hast du keine Flip-Flops an :-)! Die Kackihaufen von den Tieren sind echt groß.

Nach dem Besuch bei den Schildis wurden wir zum Hotel gebracht. Dort haben wir uns direkt für den Strand fertig gemacht. Die Schnorchelausrüstung hatten wir natürlich auch eingesteckt.

Als erstes sind wir zum Hafen runtergelaufen und auf einmal robbte uns ein Seehund entgegen. Das war irre und Daniela meinte, schau mal runter vom Steg! Hmmmm, Haie im Wasser. Ja, da schwammen tatsächlich zig Haie. Ich war total buff und meinte nur, das kann doch alles nicht war sein. Die Tierwelt hier auf den Galapagos ist der absolute Traum. Ich weiß überhaupt nicht, wohin ich zuerst sehen soll. Immer wieder entdeckt man einen anderen Vogel oder eine Echse und ganz ehrlich, Haie in der freien Natur zu sehen, ist der absolute Wahnsinn :-)!

Total aufgeregt sind wir dann zum Strandabschnitt gelaufen, an dem man auch gut Schnorcheln kann. Im Nu waren wir im Wasser und auf einmal schwimmt neben mir eine riesige Schildkröte. Wow, natürlich habe ich erstmal Wasser geschluckt vor lauter Aufregung. Danach habe ich mich aber wieder eingekriegt und wir sind eine ganze Weile mit Schildi geschwommen. Sie hat unterwegs immer wieder gefressen, das sah auch toll aus. Dann zeigte Daniela auf einen Hai!!!!!!!!!!!! Ich hätte fast das Endstück vom meinem Schnorchel abgebissen, so aufgeregt war ich. Das war der Burner. Ein 2 Meter Hai schwamm dort locker rum und wir hinterher. Ich, Anke -der größte Schisser was Haie angeht - schwimmt hinter einem Hai her, unglaublich aber wahr. Es war gigantisch und auf einmal war auch er weg. Ich bin ehrlich, wenn man nicht weiß, wohin er abhaut, ist das schon ein merkwürdiges Gefühl. Ich habe mich auch öfters nochmal umgedreht, ob er nicht doch noch nen Füßchen von mir abbeißen will.

Nach diesem tollen Schnorcheltripp haben wir uns erstmal in der Sonne getrocknet. Natürlich waren Schildi und der Hai das Top Thema bei uns. Also ich kann nur sagen, ich bin sowas von fasziniert von den Galapagos und was wir heute schon alles erlebt haben, ist unglaublich :-)!

Gegen Abend sind wir dann zurück Richtung Hotel aufgebrochen und haben unterwegs noch zig Seehunde, Krabben, Echsen, Pelikane, etc. gesehen. Daniela hat dann noch einen Abstecher zur Tauschule gemacht. Sie hat morgen einen Tauchtag und ich bin ganztägig zu einer Tour angemeldet - Überraschung -! Ich bin gespannt, wohin es geht! Schnorchelequipment soll ich auf jeden Fall mitnehmen, yippi.

Also macht es gut und ich kann nur sagen, uns geht es hier sooooooooooo gut. Wir werden jeden Tag auf den Galapagos genießen, liebe Grüße Anke und Daniela!

Gerhard
Monika schreibt: So langsam werde ich neidisch auf all das was ihr so täglich Schönes und Außergewöhnliches erlebt. Aber ich gönne es euch von Herzen.