Along comes Polly...
vakantio.de/polly

2. Chance Frankreich- Cannes

Veröffentlicht: 28.03.2022

Nach den Erfahrungen im Februar fahren wir den Campingplatz Les Cigales bei Cannes relativ früh an, damit wir noch einen freien Platz ergattern können. Wir kommen an und die Rezeption ist leider noch in der Pause, aber ein schneller Blick lässt uns ein wenig aufatmen, da wir noch viele freie Plätze sehen. Also nutzen wir die Zeit, um nochmal unsere Vorräte aufzufüllen. Nicole geht in den Supermarkt und arbeitet den Einkaufszettel ab. Nach wenigen Minuten merkt sie, dass nur wenige Menschen noch Maske tragen und selbt die Angestellt*innen keine mehr tragen. Am Auto und nach kleiner Recherche stellen wir fest, dass in Frankreich fast alle Maßnahmen abgeschafft sind. Irgendwie ein wenig beänstigend. Und unsere Boosterimpfung will bisher auch niemand sehen. Der innerliche Monk bleibt lieber weiterhin bei der Maske in Innenräumen und bei Menschenansammlungen. Eine Infektion im Wohnwagen bzw. unterwegs müssen wir nicht unbedingt haben und riskieren. Wieder am Platz haben wir Glück und bekommen einen Platz für eine Woche bzw. wir verlängern noch einmal und bleiben letztendlich für 9 Nächte. Nicole kann sogar einen Termin bei einem deutschen Zahnarzt in St. Tropez ergattern, doch leider erst im April. Der Campingplatz liegt an einem Fluss und hat einen kleinen privaten Anleger für Boote der Gäste. Besonders am Wochenende füllt sich der Platz sehr und wir verzichten auf große Ausflüge nach Cannes oder Nizza. Endlich kommt nach gut 2 Wochen die Sonne wieder hervor und die Temperaturen steigen. Wir sehnen uns schon nach dem Tag der Zeitumstellung, um abends länger draußen sitzen zu können. Wir genießen die Spaziergänge am Fluss in Richtung Meer und Strand. In gut 15 Minuten kommt man an einen kleinen Strand, an dem scheinbar Hunde erlaubt sind. Rocky freut sich natürlich über jeden Besuch dort.

Innerhalb der Woche fahren wir nach Cannes. Cannes hat eine kleine Altstadt, die viele hochklassige Restaurants beherbergt. Der Rest der Stdt wirkt schon sehr künstlich und spiegelt ein wenig das Bild wieder, welches vieles aus dem TV kennen. Dicke Yachten, viele prollige, teure Autos, viele teure Geschäfte und alles wirkt sehr unecht. Kaum Müll, die Gebäude sehen aus wie gemalt und überall viele Menschen, die sehr auf ihr Aussehen bedacht sind. Diese Ecke von Cannes sparen wir uns dann. Rocky möchte aber natürlich noch seine Tatze in die Hand seines Idols Silvester Stallone legen. *g* Einen Gang zur Stätte der jährlichen Filmfestspiele lassen wir uns nicht entgehen. Einen Ausflug nach Nizza planen wir für die nächsten Tage.