philipatcalifornia
vakantio.de/philipatcalifornia

Tag 30 - Yosemite National Park 1/5 - Ankunft & Tuolumne Meadows

Veröffentlicht: 12.08.2019

(Gesprochen: tollamnie miedous)

So, alles der Reihe nach...

Ich bin nach 5 Tagen ohne Netz (und fast keine Dusche..) wieder raus aus dem Nationalpark.

Wirklich toll. Muss man gesehen haben. Landschaftlich ganz vorne mit dabei. Ich will ja nicht sagen alles andere ist kalter Kaffee, aber selbst die bisherige kalifornische Landschaft wirkt gegen die Konzentration an gefühlten Superlativen eher durchschnittlich.

In den Yosemite National Park und insbesondere in das Yosemite Valley wollen einfach unglaublich viele Leute: ambitionierte Wanderer und normale Touristen.

Deswegen ist wer eine Unterkunft im Yosemite Valley bekommt hier hoch angesehen. Man bekommt aber eine Schlafmöglichkeit außerhalb des Valleys oder des Parks, man muss dann ca. 1 - 1,5h Fahrtzeit einberechnen, je nachdem wo man hin möchte.

Ich versuche es mit Zelten (first come first serve, man muss den Platz besetzen wenn jemand aufbricht und sich dann anmelden).

Wenn man weiß wie es läuft geht es alles, aber ich gehe immer etwas ins Unbekannte.

Der Nationalpark liegt innerhalb der Sierra Nevada, ich komme von der Ostseite - der Mainstream kommt von Westen (klar oder?).

Ich fahre um 6:30 von Bridgeport los um früh an einem Campingplatz zu sein, der mir von der Infostation empfohlen wurde.

Ich bin um 8:30 da und habe Glück und bekomme einen sehr großen Platz. Der Campingplatz liegt allerdings auf ca. 2500m, Nachts ist es sehr kalt. Die Nachbarn sind alle nett und man begrüßt sich beim Campen.

Die Campingplätze (alle im YNP) haben nur Toiletten, kein fließend Wasser, Strom oder Duschen. Es gibt einen Bach, man muss das Wasser abkochen oder filtern. Seife oder Chemikalien dürfen nicht in den Fluss gelangen. Deswegen gehen die meisten auch nach zwei Nächten wieder..

Endlich kommt die ganze Camping Ausrüstung zum Einsatz. Ich habe sogar eine Campingdusche, die bringt es aber leider nur bedingt.

Der Glücksmoment des ersten Kaffees mit Gaskocher im Campingstuhl ist perfekt.

Nachdem ich alles aufgebaut habe erkunde ich etwas den Park und fahre zur nächstgelegenen Infostation.

Den ersten Tag verbringe ich auf der Toulumne Meadows (meadow heißt Wiese oder Weide) - eine hochgelegene von Gletschern geformte Ebene - und erfreue mich einfach dort zu sein (keine Höhenmeter).

Tuolumne Meadows ist einer von 4 Spots des Park außerhalb des Yosemite Valleys. Ich finde es dort sehr schön.

Auf den Bildern kommt der Eindruck nur bedingt rüber, den man vor Ort erfährt. Der Park fühlt sich an wie ein kleines Paradies.

Am Abend gibts Nudeln mit Tomatensoße - es gibt einfach Situationen in denen das einfachste Essen am besten schmeckt!