peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Sydney Tag 4 - Bondi Beach, The Rocks und blinkende Weihnachtsbäume (Australien Teil 32)

Veröffentlicht: 29.11.2018

Australier haben einen eigenen Geschmack, was Weihnachtsbäume angeht. Vermutlich in Ermangelung echter Tannen, die bei diesem Klima nicht lange halten würden, findet man vor allem Kunstbäume. Diese werden dann mit möglichst vielen Kugeln behängt sowie einer blinkenden Lichterkette, ohne dass alles zwangsläufig zueinander passen muss. Beim Frühstück konnten wir die Begutachtung des vom Barkeeper geschmückten Weihnachtsbaums durch den Chef (wichtiger da Anzugträger) beobachten. Der ein oder andere Ast wurde noch zurechtgezupft, was dann manchmal zum Abfallen der Kugel führte. Besonders problematisch war die Auswahl der Tannenbaumspitze. Diese sahen wir erst am Abend - so lange haben wir denn doch nicht gefrühstückt.

Mit dem Bus fuhren wir dann zunächst zum Hyde Park, der genauso heißt wie der in London, aber deutlich kleiner ist.

Wir sahen uns die katholische Kathedrale St. Mary's Cathedral an und wanderten noch etwas durch die Einkaufsstraßen, ehe unser Bus zum Bondi Beach fuhr.

St. Mary's Cathedral

Dieser Stadtstrand Sydneys ist einer der bekanntesten Strände Australiens und bei Surfern beliebt. Davon sahen wir keine, aber hohe Wellen waren auf jeden Fall da.

Nach einem kleinen Spaziergang an der Küste ging es zurück in den Norden der Stadt.

Bei einem geführten Rundgang sahen wir uns das Viertel “The Rocks“ an, das früher einmal eine der schlechtesten Gegenden in Sydney war. Heute ist es eine eher exklusive Lage und statt Opiumhöhlen und Verbrechern findet man nun alles, was das Touristenherz begehrt.

Frühere Mehrfamilienhäuser in The Rocks

Von dort war es nicht mehr weit bis zur Harbour Bridge, auf der wir zu Fuß bis zur Mitte gingen, um einen Blick auf das Opernhaus und die Skyline Sydneys zu werfen.

Einen noch besseren Ausblick hatten wir vom “Tower Eye“, dem höchsten Gebäude der Stadt mit einer Aussichtsplattform.

Dort trafen wir auch den Weihnachtsmann, der in Shorts und Hawaiihemd gerade Urlaub in Australien machte und auch für ein Foto mit uns posierte.

Wir schlenderten noch etwas durch die Einkaufszentren in der Innenstadt und bewunderten die dort ausgestellte bunte und glitzernde Weihnachtsdekoration.

Am Abend gab es dann Aufritte von verschiedenen Chören in der Innenstadt. Am Martin Place lauschten wir einem Chor unter dem riesigen Weihnachtsbaum mit Plastikblumen und bunten Kugeln. Es gab zwar keinen Glühwein, sondern Eisschokolade, aber es war auch mal etwas anderes, den Weihnachtsliedern ohne Jacke und ohne zu frieren zuzuhören.

Im Anschluss gab es noch eine Lichtershow, bei der der Weihnachtsbaum in allen (un)möglichen Farben blinkte.