peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Jordaan Viertel, Hermitage und Anne Frank Haus

Veröffentlicht: 10.04.2023

Unseren Tag begannen wir am Leidener Platz, der einst als Parkplatz für Pferde und Kutschen genutzt wurde. Heute werden hier einige der zahlreichen Fahrräder der Stadt abgestellt.

Vor dem American Hotel

Wir gingen um das 1900 erbaute American Hotel herum Richtung Norden.

American Hotel

So gelangten wir ins Jordaan Viertel, eine einst dicht besiedelte Gegend, in der die ärmere Bevölkerung der im 17. Jahrhundert stark wachsenden Stadt lebte.

Jordaan Viertel

Neben vielen ruhigen Gassen und Grachten gab es einige belebtere Hauptverkehrsstraßen.

Viele Wohnkomplexe verbergen sich im Inneren von Häuserblöcken.

St. Andrieshofjes

Sie wurden einst von reichen Bürgern für die ärmere Bevölkerung gebaut und bieten teilweise auch heute noch Wohnraum mitten in der Stadt.

Karthuizerhof

Allerdings entdeckten wir nicht alle Zugänge, die wir suchten...

Jordaan Viertel

Wir beendeten unseren Rundgang an der Noorderkerk, in der sich inzwischen aber ein Museum befindet.

Noorderkerk

An der Prinsengracht entlang ging es weiter zum Tulpenmuseum.

Im Tulpenmuseum

Die Ausstellung informiert über die Geschichte der Tulpen und deren Zucht und Handel in den Niederlanden.

Im 17. Jahrhundert geriet die Spekulation mit besonderen Tulpenzwiebeln derart außer Kontrolle, dass sie teilweise so viel wert waren wie ein Haus in Amsterdam.

Der Turm der gegenüber liegenden Westerkerk ist eigentlich ein Wahrzeichen Amsterdams, war aber gerade im Baugerüst versteckt. Leider fanden wir auch keinen geöffneten Eingang zur Kirche.

Westerkerk

Also fuhren wir mit der Tram weiter. Beim Umstieg am Dam kamen wir an der Nieuwe Kerk, der Krönungskirche der niederländischen Monarchen, vorbei und entschieden uns spontan für einen Besuch.

Ausstellung zu Königin Juliana in der Nieuwe Kerk

Momentan ist dort eine Ausstellung zur ehemaligen Königin Juliana untergebracht, die Leben und Wirken der Monarchin sehr positiv schildert.

Da es am Nachmittag regnen sollte, fuhren wir mit der Tram zur Hermitage, der ersten Außenstelle des berühmten Museums in St. Petersburg.

Amsterdam Museum in der Hermitage

Im Gebäude waren drei Ausstellungen untergebracht: Eine zur Stadtgeschichte, ein "Museum of the Mind" und eine zu Rembrandt und seinen Zeitgenossen.

Insgesamt waren wir von den zwei ersten Ausstellungen eher enttäuscht.

Als Begleitung durch die moderne Rembrandt Ausstellung gab es einen kurzweiligen Audioguide, der die dargestellten biblischen Geschichten bzw. antiken Sagen erzählte.

Rembrandt Ausstellung in der Hermitage

Am Abend ging es dann nach einem Abendessen in der Pancake Bakery weiter zum Anne Frank Haus.

Pancake Bakery

Die beeindruckende Ausstellung führt durch die Räume, in denen sich die Familie Frank vor der Gestapo versteckt hielt.

Anne Frank Haus

Das Haus ist sehr gut besucht und wir hatten unser Ticket für ein Zeitfenster am Abend schon lange vorher gebucht.