peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Greenwich und London

Veröffentlicht: 21.08.2024

Am Morgen fuhren wir mit der Bahn bis nach Greenwich.

Greenwich

Die Station, an der wir ausstiegen, hieß wie die erste Sehenswürdigkeit, die wir sahen: Cutty Sark. Der Tee Clipper diente ursprünglich zum schnellen Transport des Tees aus Indien nach England, bis er wegen der schnelleren Dampfschiffe und des Suezkanals unrentabel wurde.

Cutty Sark

Einige Schritte weiter liegt das Old Royal Naval College, in dem heute Teile der Greenwich Universität untergebracht sind.

Royal Naval College

Wir sahen uns nach einem Rundgang über das Universitätsgelände das “Queen’s House” an, das einst als königliches Lustschloss diente.

Blick auf das Queen's House

Heute sind hier vor allem Gemälde ausgestellt, die für die Öffentlichkeit frei zugänglich sind.

Queen's House

Nach einem kleinen Anstieg kamen wir dann zum Royal Observatory.

Blick vom Royal Observatory

Es ist Londons einziges Planetarium, das vor allem für den Nullmeridian und die Greenwich Mean Time (GMT) bekannt ist.

Nullmeridian

Um 13 Uhr sahen wir den täglichen Fall des “Time Balls”, der früher den Schiffen damit die genaue Uhrzeit anzeigte.
Time Ball

Erst mit präzisen Uhren, die auf die Zeit im Heimatland eingestellt waren, wurde eine genaue und damit sichere Navigation auf den Weltmeeren möglich.

Blick vom Royal Observatory

Im Inneren des Observatoriums informierte eine Ausstellung über die Entwicklung von Messinstrumenten zur Bestimmung des Längengrades und das Leben der königlichen Astronomen.

Teleskop im Royal Observatory

Von Greenwich nahmen wir das Boot zurück ins Zentrum.

Canary Wharf

Es ging vorbei an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten entlang der Themse, bis wir schließlich am House of Parliament ankamen.

Tower Bridge

Wir drängten uns durch die Menschenmassen, die auf der Straße standen, um den Glockenturm des Big Ben zu fotografieren, damit wir noch rechtzeitig vor dem Ende der Öffnungszeit im Jewel Tower ankamen.

Elizabeth Tower mit Big Ben

Der Jewel Tower war Teil des ursprünglichen Palastes und wurde gegen 1365 gebaut, um König Edwards III. Schätze zu beherbergen.

Jewel Tower

Er ist einer der beiden Gebäude des mittelalterlichen Palastes von Westminster, die das Feuer von 1834 überlebten.
Die Ausstellung im Inneren war modern, aber kurz und die erhoffte schöne Aussicht auf die Houses of Parliament gab es auch nicht, weil man nicht bis ganz oben hinaufsteigen konnte.

Houses of Parliament

Anschließend spazierten wir an der Themse entlang, vorbei am London Eye.

London Eye

Nach einem Abendessen in der Nähe des Covent Garden kamen wir zum Leicester Square.

Covent Garden

Hier sind Statuen verschiedener Filmfiguren versammelt, die zum Fotografieren einladen.

Leicester Square

Nicht weit davon entfernt spielte das Musical, das wir an diesem Abend ansahen: “The Book of Mormon”, eine satirische Darstellung des ersten Missionseinsatzes zweier junger Mormonen.