peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Fulda

Veröffentlicht: 09.08.2023

Wir waren schon einige Male in der Barockstadt zu Besuch und haben uns schon vieles aus Fulda angesehen.

Altstadt Fulda

Um vielleicht noch ein paar neue Ecken zu entdecken, entschieden wir uns für einen Scoutix-Rundgang, den wir einmal nicht in Papierform, sondern als App, ausprobierten.

Restaurant Dachsbau

Von einem Startpunkt aus erkundet man die Stadt mithilfe eines Rundganges, bei dem man Hinweisen zum jeweils nächsten Punkt folgt.

Paulustor

Zwischendurch gibt es kleine Rätselfragen, die man beantworten muss und deren Lösung man meistens in der Umgebung des aktuellen Stopps findet.

Kunst vor dem Schloss

So sahen wir uns einige Bauwerke und Inschriften noch einmal ganz genau an, um die richtigen Antworten zu finden.

Konvent

Nebenbei spazierten wir durch die Altstadt und kamen an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei.

Orangerie

Dazu gehört zum Beispiel der Dom St. Salvatore zu Fulda, der den Mittelpunkt des Barockviertels darstellt.

Dom

In ihm soll der Heilige Bonifatius begraben sein. Sturmius gründete 744 in seinem Auftrag das Kloster Fulda, womit die Entwicklung des Ortes begann.

Bonifatius

An der Kreuzung zwischen Dom und Schloss gab es Bonifatius als Ampelmännchen: Bei rot zeigte er das erhobene Kreuz, bei grün gehend den Hirtenstab.

Bonifatius-Ampel

Unser Spaziergang endete in dem Domdechaneigarten direkt neben dem Dom.

Blick auf den Dom

Der Garten ist von Mauern umgeben, schön angelegt und lädt zu einer kleinen Pause nach dem Stadtspaziergang ein.

Domdechaneigarten

Am Abend sahen wir das Musical "Robin Hood" im Schloss - der eigentlich Grund für unseren Stopp in dieser schönen Stadt.