peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Freilichtmuseum und Wandern an der Mosel

Veröffentlicht: 02.05.2019

Auf dem Weg hielten wir im LVR Freilicht Museum Kommern bei Mechernich. Auf einem großen Gelände werden hier verschiedene Gebäude aus Rheinland und Eifel ausgestellt.

Interessant fanden wir, dass nicht nur - wie sonst in den meisten Freilichtmuseen - sehr alte Gebäude ausgestellt waren. So gab es auch ein Quelle-Fertighaus aus den 1960ern, dessen Einrichtung wir sehr erheiternd fanden.

Da wir für den Rundgang recht lang gebraucht hatten, fuhren wir dann gleich weiter zu unserem nächsten Gastgeber: einem Weingut in Erden an der Mosel.

Abends genossen wir zusammen mit drei trinkfesten Belgiern eine Weinprobe bei strahlendem Sonnenschein und Blick über die Mosel und die Weinberge.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach Wittlich, wo uns in der Touristinformation von einer sehr freundlichen Dame eine Wanderung mit der Nummer 11 zur alten Pleiner Mühle empfohlen wurde.

Schon von Anfang an fanden wir die Ausschilderung recht unregelmäßig. Nach der Hälfte der Wanderung übersahen wir dann auch eins der Hinweisschilder und liefen eine ganze Weile in die falsche Richtung.

Nach einem Picknick im Grünen kehrten wir um und fanden zurück auf den rechten Weg, schafften es nun aber nicht mehr ganz pünktlich zurück zu unserem Auto. Dort war die Parkscheibe nach drei Stunden abgelaufen, aber wir hatten glücklicherweise kein Knöllchen bekommen.

In Erden erkletterten wir noch das “Erdener Treppchen“, an dem der leckere Wein, den wir am Abend zuvor probiert hatten, wächst.

Dort gibt es einen Kletterweg, bei dem der Aufstieg auch über rutschige Schotterwege und steile Leitern in die Weinberge führt.

Dafür konnten wir von oben Mosel und Erden überblicken. Der Abstieg ging dann entspannt hinab auf breiten Wegen zurück ins Dorf.