peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Fischland-Darß-Zingst

Veröffentlicht: 05.10.2020

Im Herbst kann man im Salzhaff Kraniche bei ihrer Rast auf dem Weg in den Süden beobachten. Wir waren noch nicht weit gefahren, als wir die ersten Vögel entdeckten und zwecks Vogelbeobachtung kurz anhielten.

Kranich neben der Straße

Auf dem Weg nach Osten kamen wir an Karls Erlebnisdorf vorbei. Wir hielten spontan an, um uns einmal anzusehen, wofür wir schon so viel Werbung gesehen hatten. Wir erwarteten einen kleinen Hofladen, der sich dann aber als riesiger Markt mit allem Möglichen von Erdbeermarmelade, -wein und Schokolade über Einrichtungsgegenständen zum Bonbonland entpuppte. Die Spielwelt für Kinder ließen wir aus, waren aber auch so einige Zeit damit beschäftigt, Läden und Gastronomie anzusehen.

Karls Erlebnisdorf

Dann ging es weiter nach Ribnitz-Damgarten, das auch „Bernsteinstadt“ genannt wird, da die kostbaren Steine hier verarbeitet werden.

Rathaus Ribnitz-Damgarten

Wir gingen nicht in das Bernsteinmuseum, machten aber einen kleinen Rundgang durch den Ort, bei dem uns aber nicht viel Spektakuläres begegnete.

Rostocker Tor Ribnitz-Damgarten

Unsere Fahrt führte uns weiter nach Fischland-Darß-Zingst, einer Halbinsel Kette, die sich aus drei Inseln bildete und mit dem Festland verwachsen ist.

Strand Darßer Ort

In Ahrenshoop legten wir einen Stopp am Strand ein, um ein kleines Picknick zu mittag zu essen. Dazu setzten wir uns in den Dünensand und hatten einen schönen Blick auf das Meer.

Ahrenshoop

Wir bekamen auch Besuch, der uns ganz interessiert beim Essen ansah - vermutlich in der Hoffnung, auch etwas zu bekommen:

In Prerow auf Darß hielten wir für eine etwas längere Wanderung zum Leuchtturm Darßer Ort, die uns durch den Darßer Urwald, dem Kerngebiet des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft, führte.

Darßer Urwald

Leuchtturm Darßer Ort

Für einen Besuch des Natureums im und am Leuchtturm, einer Außenstelle des Meeresmuseums Stralsund, blieb uns leider keine Zeit und wir setzten unseren Weg am Strand fort.

Auf einem Bohlenweg durch die Dünenlandschaft ging es wieder zurück.

Strand Darßer Ort

Insgesamt waren recht viele Wanderer und Radfahrer unterwegs, aber dann ballten sich die Menschen am Wegesrand, viele ausgestattet mit Kameras, die mit riesigen Objektiven versehen waren.

Darßer Ort

In der Boddenlandschaft hatte sich eine Herde Hirsche versammelt. Neben zahlreichen Damen röhrten einige Hirsche, die um die Gunst des weiblichen Geschlechts buhlten und ihr prächtigen Geweihe zur Schau trugen.

Hirschsichtung

Immer wieder sahen wir Hirsche und auch einige Wildschweine im hohen Gras nicht weit von unserem Weg.

Reiher Darßer Ort

Schließlich führte unser Weg uns durch eine moorige Landschaft zurück zum Parkplatz.

Darßer Ort

Am Abend fuhren wir noch weiter nach Greifswald, dem Ausgangspunkt unserer Tour am nächsten Tag. Dabei überflog uns eine Kolonie Kraniche auf ihrem Weg nach Süden.