peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Bootsfahrt im Tortugero Nationalpark, Tortugero Village und Jaguar Trail

Veröffentlicht: 26.12.2023

Heute ging es schon früh am Morgen los mit dem Boot in den Tortugero Nationalpark.

Bootsfahrt im Tortugero Nationalpark

Vor dem Frühstück sind die Chancen, ein paar Tiere zu sehen, leider besser. Also hieß es wieder, früh aufstehen.

Unterwegs begegneten uns einige Vögel, von denen wir uns leider nicht alle Namen merken konnten...

Den Namen des Krabbenbussards haben wir uns gemerkt, bis wir im Hotel die deutsche Übersetzung nachschlagen konnten.

Krabbenbussard

Ein weiterer besonderer Vogel, den man nur selten zu Gesicht bekommt, ist der Eisvogel. Unser Führer entdeckte eines der kleinen Exemplare in der Nähe des Ufers.

Eisvogel

Neben zahlreichen Vögeln gibt es drei Affenarten im Tortugero Nationalpark (von den vier Arten, die in Costa Rica leben).

Klammeraffe

Alle drei Arten sahen wir schon bei dieser Bootstour.

Kapuzineraffe

Auch einige Leguane saßen oben in den Bäumen und regten sich kaum.

Leguan

Nach der Fahrt ging es für uns erst einmal zur Stärkung zum Frühstück,  ehe der nächste Programmpunkt begann.

Bootsfahrt im Tortugero Nationalpark

Wir spazierten mit einer Führerin durch das Dorf Tortugero, das direkt neben dem Eingang zum Nationalpark liegt.

Dorf Tortugero

Nach einigen Stopps mit kurzen Erklärungen hatten wir Gelegenheit, das Dorf oder einen Wanderweg im Nationalpark alleine zu erkunden.

Eingang Tortugero Nationalpark

Wir starteten auf dem "Jaguar Trail", der durch den Regenwald verläuft.

Jaguar Trail Tortugero Nationalpark

Einen Jaguar sahen wir aber nicht. Das war bei den nachtaktiven Tieren auch nicht zu erwarten.

Ameisenstraße

Tatsächlich wohnen 12 Jaguare dauerhaft in der Gegend. Wenn die Meeresschildkröten zur Eiablage kommen, sind es noch ein paar mehr, weil sie die Schildkröten wohl gerne fressen.

Jaguar Trail Tortugero Nationalpark

Während der restlichen Zeit des Jahres müssen Hundebesitzer besonders gut am Abend auf ihre Vierbeiner aufpassen, die sonst auch frei durch den Ort streifen...

Dorf Tortugero

Der Wanderweg war gut ausgebaut und führte durch den Regenwald und mit Abstechern ans Meer.

Jaguar Trail Tortugero Nationalpark

Unterwegs sahen wir zahlreiche Echsen, die sich zunächst noch auf dem Weg sonnten, dann aber schnell verschwanden, als wir näher kamen.

Echse auf dem Jaguar Trail Tortugero Nationalpark

In einigen Bäumen entdeckten wir auch Brüllaffen, die aber die meiste Zeit reglos auf den Ästen lagen.

Brüllaffe

Dicht am Weg sahen wir noch einen Falken, der sich auch nicht von den Wanderern, die ihn fotografierten, stören ließ.

Jaguar Trail Tortugero Nationalpark

Durch das Dorf gingen wir zurück zum Hotel, von wo am Nachmittag unsere zweite Bootstour startete.

Bootsfahrt im Tortugero Nationalpark

Ein Faultier hatte sich auf einem Baum am Ufer eingerollt - außer einem Fellknäuel war allerdings nicht viel zu erkennen.

Faultier

Auf dieser Bootstour sahen wir einige Flussschildkröten, die sich am Ufer sonnten.

Schwarze Flussschildkröte

Ebenso reglos lagen einige Kaimane am Ufer und ließen sich von uns fotografieren.

Kaiman im Gras

Auch von der Vogelwelt sahen wir einiges und auch ein paar neue Exemplare, wie zum Beispiel mehrere Reiher.

Kanadareiher

Der Kanadareiher war gerade wie wir vor dem kälteren Wetter in seiner Heimat geflohen,  wird aber im Gegensatz zu uns wohl noch etwas länger hier bleiben.