peru_entdecken_2024
vakantio.de/peru_entdecken_2024

Foodtour in Chinatown

Veröffentlicht: 03.02.2024

Heute hab ich mal etwas länger geschlafen. Wolltest eigentlich vor der Foodtour noch joggen, aber habe mir um 7 Uhr erstmal entspannt einen Tee gemacht und dann eine Bustour gebucht zu 6 Orten. Dann hab ich mich fertig gemacht, unterwegs noch einen Kaffee geholt und dann um 9:30 am Tourismus-Center für die Foodtour. Wieder ein sehr unterhaltsamer Guide, der mir auch Tipps für die weiteren Orte, die ich besuchen werde, gegeben hat. Wir waren eine Truppe von 15 Leuten und ich habe ein Paar aus Amerika kennengelernt, die ich am Sonntag im Peru nach Paracas wiedersehe. Dann sind wir mit dem Bus in die Innenstadt. Und es war sehr voll. Gedrückt, gequetscht und das bei gefühlt 40 Grad. Wie wir ausgestiegen sind, waren restlos alle einmal durchnässt. Aber davon lässt man sich nicht unterkriegen und die Tour begann. Er hat uns die Foodhalle gezeigt, die auch in einer Netflix Dokumentation ist. Dort gibt es Fleisch und Fisch (Tatsächlich auch Meerschweinchenfleisch), Gemüse und Obst und sonst noch viele andere Sachen. Ich habe dann Ceviche probiert, das Nationalgericht Perus, ein Mix aus Zwiebeln, Zitrone, Kartoffel und versch. Fischsorten. War fruchtig, aber so roher Fisch um 11 Uhr abends war dann doch nicht so meins. Sind dann in die nächste Abteilung und dort hat er uns heimische Produkte vorgestellt, unter anderen Koka-Blätter und Togkra (Schwarze Masse, die einen aufpuscht). Dann haben wir verschiedene Früchte probiert. Sehr interessante Geschmäcker waren dabei. Dann sind wir raus und sind noch in Chinatown etwas herumgelaufen. Er hat uns noch einen Spot gezeigt, wo es chinesisches Streetfood gibt. Dort habe ich ein gedämpftes Brötchen probiert mit einer süßen Füllung. Was es genau war, konnte ich nicht herausschmecken, aber es war lecker. Und die Soße dazu hat perfekt harmoniert. Dann hat er uns noch einen Laden für Churros gezeigt, jedoch in einer etwas anderen Form, als ich es gewohnt bin. Es gab drei unterschiedliche und ich habe eine mit Schokoladenfüllung gegessen und einen mit Karamell. Pro Churro habe ich 3 Soles bezahlt (ca. 80Cent). Beide haben phänomenal geschmeckt. Schade, dass diese Läden in der Innenstadt sind, sonst hätte ich mir diese öfters Mal für abends geholt. Die Tour war dann zu Ende und der Großteil der Gruppe ist dann nach Hause gefahren. Ich bin da geblieben und habe noch die Innenstadt erkundet.