peru-2023
vakantio.de/peru-2023

Tag 3

Veröffentlicht: 09.09.2023

Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen. Heute Tag 3 meiner Reise. Mein guter Freund Pepe, hat mich heute eingeladen, mit ihm zur Wariausgrabungstätte und Museum zu fahren. Der Name der Kultur leitet sich aus dem Ort Huari (Wari) ab, dem politischen und städtebaulichen Zentrum des Staats, etwa 25 km nordöstlich der heutigen Stadt Ayacucho in Südperu. Das war wirklich richtig gut. Wir sind mit solchen Transportbussen gefahren. Da gibt es, glaube ich, Hunderte von in der Stadt. Wird viel von den Einheimischen genutzt, da flexibler und preiswerter als die anderen Transportmittel. Sie halten auf der Strecke auch immer wieder an und nehmen auf Zuruf Leute mit. Das das Abenteuerlich ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen. War aber genau mein Ding. Also dann bei der Waristätte angekommen, haben wir sie uns auch glatt angeschaut. Pepe ist Archäologe und konnte mir vieles erzählen, da er auch bei den Ausgrabungen dabei war. Danach konnten wir aber nicht genau so wieder zurück, wie wir gekommen sind. Nein, nein, wir mussten in den 7 km entfernten Ort unten laufen. Von dort konnte uns dann solch ein Gefährt wieder einladen und zurückbringen. Der Weg war der Hammer. So etwas Schönes. Genannt der Wariweg. Ich war hellauf begeistert. Unterwegs habe ich mich dann noch mit den Kakteen angelegt.(Die haben ganz mini kleine Stacheln. Die Kaktusfeige ist essbar.) Sehr unangenehme Erfahrung. Im Ort angekommen, kam auch schon das Auto an gebraust und nahm uns wieder mit. Das letzte Stück zur Unterkunft hat mich dann noch so eine Fußhupe gebissen. War trotzdem ein atemberaubender Tag. Jetzt bin ich platt und freue mich wieder auf Morgen :)

Uwe
😘😘bitte 🙏pass auf Dich auf❣️

Dirk
Das kenn ich, sogar die Stacheln der Kaktusfeige. Nur Fußhupe trauen sich nicht an mich ran. Toll ein Freund als Guide vor Ort.

Ines
Hallo Dirk, das kannst Du laut sagen, er hat mir schon super viel geholfen und Du siehst Strecken wo kein Touri hinkommt. Der kleine Beigeschmack...man bleibt im gewissen Maßen unselbstständig. Aber egal es ist einfach genial