perdida

Toniná & Palenque

Veröffentlicht: 18.02.2020

Mi, 12.2 - Fr, 14.2

Mittwoch morgens machte ich mich per Sammeltaxi auf den Weg von San Cristóbal nach Toniná, diese Maya Pyramide ist mit 86 m die höchste Pyramide von Mesoamerica, jedoch bei weitem nicht so bekannt wie Chichen Itzá, Palenque, Tikal und dergleichen. Daher waren abgesehen von mir nur sehr wenige andere Touristen dort. Ein Guide führte mich über 7 Ebenen vorbei an einigen Wandgemälden, Maya-Kalender, Tempel, Paläste und Gräber bis zum höchsten Punkt, dem Sonnentempel. Danach fuhr ich weiter nach Palenque, wo ich die nächsten 3 Nächte verbrachte.

Am nächsten Tag begab ich mich zu den Wasserfällen Agua Azul. Der Wanderweg flussaufwärts führte vorbei an vielen großen und kleinen Wasserfällen. Nach dem ausgiebigen Spaziergang hatte ich mir das Baden jedenfalls verdient. Bevor es zurück nach Palenque ging, legte ich noch einen Zwischenstop beim Misol Ha Wasserfall ein. Abgesehen vom großen Wasserfall besuchte ich eine Höhle mit einem kleinen Wasserfall und nahm auch hier ein erfrischendes Bad.

Meinen letzten Tag in Palenque hob ich mir für die Palenque Ruinen auf, sie zählen zu den wichtigsten archäologischen Stätten von Mexiko. Ich war schon um 8 Uhr dort und genoss die Ruhe im Dschungel. Auch hier gab es einen Palast, mehrere Tempel, einen Ballspielplatz und ein paar Häuser sowie ein Museum zu erkunden. Den Großteil der Treppen konnte ich auch rauf und runter gehen und vor allem im Palast konnte ich in einige Tunnel gehen und die Überreste der Fassade bewundern.