pausevomalltag
vakantio.de/pausevomalltag

Wanderung im Fünf-Finger-Gebirge

Veröffentlicht: 30.10.2023

Heute steht eine Wanderung durch das Fünf-Finger-Gebirge (Besparmak) auf dem Plan. Der namensgebende Berg sieht aus wie eine Faust beziehungsweise aufgestützte Hand.

Zuerst sieht es gar nicht gut aus. Die türkische Armee macht gerade eine Militärübung, was bedeuten würde, dass wir das Gelände nicht betreten dürfen. Normalität im von der Türkei besetzten Nordzypern. Aber wir haben Glück: es ist bloß eine Lauf- und keine Schießübung.

Wir wandern auf kaum erkennbaren Pfaden durch herrliche Pinienwälder, umgeben vom würzigen Duft der Pinien und Zistrosen. Am Wegesrand etwas Geschichte: in dem steinumfassten Loch haben sich Südzyprioten mehrere Tage ohne Nahrung oder Wasser vor der türkischen Armee versteckt, bis sie in den Süden entkommen konnten. Wir sind schon sehr gespannt darauf, in Nikosia mehr über den Hintergrund und die heute noch zu spürenden Folgen der Teilung der Insel zu erfahren.

Gegen Ende erkunden wir die Ruinen eines armenischen Klosters. Wir finden Reste vom Bodenmosaiken vor und einen verwilderten Klostergarten mit Citrusbäumen. Die Matratzen in den Gebäuden sind wohl keine Hinterlassenschaften der Mönche, sondern von triebgesteuerten Teenagern.