pacos-travel-diary
vakantio.de/pacos-travel-diary

Warme Weihnacht 😍

Veröffentlicht: 24.01.2020

Da wir Weihnachten unbedingt am Strand verbringen wollte und Anja den gleichen Plan hatte, haben wir uns zu dritt ein kleines Häuschen in Ohope gemietet. Es war ein Traum. Wir hatten auf der einen Seite eine Terrasse mit Blick auf den See und auf der anderen Seite, gleich über der Straße, das Meer. Als wir ankamen, kam uns gleich eine junge Frau freudig entgegen gerannt und begrüßte uns und lud uns zum BBQ ein. Wir genossen also erst einmal eine warme Dusche und gingen dann eine Etage nach oben zum BBQ. So eine Gastfreundlichkeit haben wir selten erlebt. Dawn und Niclas, die Gastgeber, haben sich rießig gefreut, dass wir gekommen sind und haben uns den ganzen Tag mit essen und trinken versorgt. Es war so ein wundervoller Tag.

Allerdings waren die beiden mit ihren 3 Kindern nicht zum Urlaub machen da. Dawn ist in Ohope aufgewachsen und lebt nun mit ihrem Mann und den Kindern in Sydney. Sie waren aufgrund der White Island Eruption, die sich am 9. Dezember ereignete eingereist. White Island ist eine aktive Vulkaninsel in der Bay of Plenty, die von vielen Touristen und Vulkanologen täglich besucht wird. Man konnte sich bis zu diesem Tag Touren buchen, die dich mit dem Boot auf die Insel fuhren und von einem Guide wurde man dort herumgeführt. Sie war die beste Freundin des Tourguides, der an dem Tag auf der Insel war und dort, neben vielen weiteren, sein Leben lies. Er gilt noch heute als vermisst. Die Regierung stellte den Angehörigen und Freunden der Opfer Flüge für 100$ zur Verfügung (die sonst um ein vielfaches teurer gewesen wären) um zu den Trauerfeiern zu gehen. Um Transport und Unterkünfte wurde sich ebenfalls gekümmert und die Kosten übernommen. Das ist Großartig und in Deutschland, leider, nicht denkbar.

Wir lernten an dem Tag auch Dawn‘s Vater kennen, der uns am nächsten Tag früh zu den Tarawere Falls gefahren hat. Das ist ein Wasserfall mitten im Neuseeländischen Busch. Auf der Fahrt dort hin erzählte er uns viel über die Gegend und der Wasserfall war toll. Er übernahm sogar die Eintrittskosten für uns, eiinfach weil er uns einen schönen Tag machen wollte und uns ein bisschen was von Neuseeland zeigen wollte. Wieder einmal waren wir einfach nur begeistert von so einer Herzlichkeit. Ein toller Heiligabend Morgen :) als wir zurück kamen ging es erst einmal an den Strand und abends wurde gekocht und es sich auf der Terrasse gemütlich gemacht. Die folgenden Tage sahen ähnlich aus und wir konnten sogar noch eine Nacht verlängern :) Es war einfach zu schön mal wieder in einem richtigen Bett zu schlafen.