OutOfOttobronx2021
vakantio.de/ooob2021

30. August - Anreise aus Berlin - Stettin - Ankunft Camping Danzig

Veröffentlicht: 31.08.2021

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin. Und was in Berlin passiert ist, bleibt in Berlin. Denn was in der Tagesschau nicht gesendet wird, erfahrt Ihr auch nicht von mir; nicht hier.

Gestern jedenfalls haben wir uns aufgemacht in den Osten, den echten, nach Polen. Immerhin habe ich dort familiäre Wurzeln. Mein Urgroßvater mütterlicherseits wurde in Katowice geboren und der Mädchenname meiner Mutter ist Gatzka, das heißt auf Polnisch Ente. Ich hieß auch mal so, aber das ist eine andere Geschichte.

Stettin

Erster Halt ist Szczecin - versucht das mal Polnisch auszusprechen. Eine ausnehmend hässliche Stadt. Hier hat das Auto noch Vorfahrt. Das charmante Zentrum besteht aus einer Kreuzung einer vier- und einer sechsspurigen Straße. Ich erspare Euch Fotos.

Hier waren wir Essen.

Was Obiady Domone heißt konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Hausmannskost legt jedenfalls das Speiseangebot nahe.

Und das gab's. Für den kleinen Hunger

Das ganze zweimal für zusammen 10 Euro. Was soll ich sagen, wir haben nicht aufgegessen. Und ja Severin, alles schmeckt nach Dill.

Volker in Stettin. Erstes gestelltes Foto, weitere werden folgen.

Kirchen gibt es jede Menge, aber wirklich schöne sind sie hier nicht.

Granulares Renovieren a là Polska

Man kann nicht sagen, dass sich die Leute hier nicht um die Häuser kümmern, wenn auch teilweise sehr partiell.

Campingplatz Stoki 218

Nach endloser Fahr kamen wir schließlich am Campingplatz in Danzig an. Es wurde schon dunkel und so gibt es von hier noch nicht viel zu erzählen.