OutOfOttobronx2021
vakantio.de/ooob2021

31. August - Danzig Tag 1

Veröffentlicht: 01.09.2021

Es gibt Leute, die sind der Meinung, ich sei ein ganz okayer Typ. Wenn dem so ist, könnte das auch mit meinen Polnischen Vorfahren zu tun haben.

Ich mag die Polen, zumindest bis jetzt. Sie sind freundlich und lustig, aber nicht überschwänglich. Und sie freuen sich sichtbar, wenn man als Tourist versucht ein paar Brocken Polnisch zu sprechen.

Dies ist ja mein erster längerer Besuch eines Landes in dem eine slawische Sprache gesprochen wird. Es fällt mir wirklich schwer mir die paar Worte für den Alltag bei zu bringen. Im polnischen gibt es sehr viel Äs und SCHs. Ein geschriebenes E wird fast immer als Ä ausgesprochen. Es gibt beispielsweise eine Entsprechung des Bayerischen Servus, das zur Begrüßung und Verabschiedung verwendet werden kann: Czećś. Vereinfacht wird das so ausgesprochen: tschäschtsch. Alter!

Morgen fahren wir wieder nach Danzig, dann gibt es mehr Fotos, da wird das Wetter besser sein.

Sechs Tage unsere Heimat

Der Campingplatz liegt in einem Kiefernwald hinter der Düne zum Strand der Danziger Bucht. Als es regnete war das Pflaster praktisch. Heute ziehen wir in einen schöneren Teil.

Selfie am Strand

An Katjas Kapuze kann man erahnen, wie windig es war. Wir sind bald wieder zum Campligplatz zurück gegangen.

Danziger Hafen von der Danziger Bucht gesehen

Für die Ostsee ist das schon eine recht ordentliche Dünung.

Gutes Bier

Mittags ein Bier; wir sind ja schließlich im Urlaub.

Erster Blick in die Altstadt von Danzig nach dem Ausstieg aus der Straßenbahn. Die Renovierung ist ein fortlaufender Prozess....