ooob2020

Katjas und Volkers Urlaub 2020

26.7. - Freiburg - Radtour zur Burg bei Staufen

Komoot hat uns eine Tour zur Burg bei Staufen vorgeschlagen. 43 km kaum Höhenmeter, perfekt. Der Hinweg ist, sobald man aus Freiburg raus ist, ziemlich malerisch, meistens durch Weinberrge. Es geht zwar die ganze Zeit leicht bergauf und wir haben Gegenwind, aber das schürt die Hoffnung auf eine geschmeidige Rückfahrt.

Angekokommen in Staufen gibt es badische Hausmannskost. Schäufele, leider nicht gebraten, sondern geselcht ( man bemühe ein österreichisches Küchenlexikon, wenn man das Wort nicht kennt ) und Leber sauer, sehr lecker.

Danach geht es hoch zur Burg. Es ist heiß.

Burg Staufen
Burg Staufen, tront auf einem Weiinberg.


Münstertal
Bilck von der Burg ins Münstertal.


Traubenpressen
Traubenpressen

Beim Essen hatte ich die Kellnerin nach einer Pflanze befragt, die uns auf der Fahrt kurz vor Staufen aufgefallen war und wir nicht kannten.

Tabak
Tabak

Es handelt sich um fu..... Tabak! Da erinnerte ich mich, das Roth Händle hauptsächlich aus deutschen Tabak besteht.


#freiburg#tabak

Kommentare

Dinge, die du vor Ort erleben kannst: