Gabi & Jörg ontour
vakantio.de/ontour

Sonne, Strand und ...

Veröffentlicht: 18.11.2017

endlich relaxen, so unser Plan. Nach unserem bescheidenen Frühstück, die Margarine schmeckt nach Erdöl, die Marmelade ohne Geschmack ... nur süss. Dann gibt‘s Pancake, ähnlich Styropor ... Toast ohne Belag geht. Das Gallo Pinto mit Rührei ist ok und das Obst bringen sie echt gut hin 😉.

Da uns die Playa Sàmara nicht so gut gefallen hat, sind wir gestern an die Playa Carrillo ein paar km südlich gefahren. Liegen und Sonnenschirm gemietet und chillen. War das schön. Das Meer ist herrlich, wir waren morgens kurz bis zu den Knien in den Wellen.

Leider mussten wir um 15 Uhr schon wieder gehen ... hatten noch ein Date.

Zurück im Hotel der Schreck, Jörg sah nach ein paar Stunden im absoluten Schatten aus wie ein Krebs ... aber überall. Hunger hatten wir trotzdem und gingen ins Gusto Beach. War das Essen direkt am Strand lecker! Beim Essen dann Schüttelfrost, dass wir die paar Schritte heimkamen ist ein Wunder.

Jörg war nicht mehr rot, sondern farblos ... aber er ist für diese Situationen ausgerüstet. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei. Er fühlte sich wieder gut.

Ok, er war der einzige mit Fleece auf der Turtle-Tour, die anderen hatten max. was langes an, wegen der Moskitos, und schwitzten.

Unser Ausflug führte uns an den Strand von Camaronal. Hier gibt es ein Reservat für Schildkröten 🐢. Costa Rica ist Heimat von 6 Arten Meeresschildkröten - zwischen 75 cm - 50 kg und 160 cm - 360 kg. Alleine 3 dieser Arten kommen nach Camaronal zu Eiablage.

Vor Ort werden möglichst viele Eier direkt nach der Ablage eingesammelt und die Mini-Schildkröten am Schlüpftag um 20 Uhr ins Meer entlassen. So haben die Kleinen die beste Voraussetzung, vor Sonnenaufgang tiefe Gewässer zu erreichen und somit mehr Überlebenschance zu haben. Von 1000 Eiern gibt es 1 erwachsene Schildkröte. Im Schnitt legt jede gute 100 Eier ab.

Wir hatten ein bischen Glück, eine kleine Mini-Schildkröte war eine Stunde zuvor geschlüpft. Ein Nachzügler,  seine Geschwister hatten dies bereits am Tag vorher geschafft und waren bereit weg,

Mit etwas Anfangsschwierigkeiten, die Wellen brachten den Kleinen immer wieder zurück, ging‘s ab ins offene Meer. Wir haben ihm Glück gewünscht und weg war er ...

Leider durften wir keine erwachsene Schildkröte beobachten. Unsere Ausbeute war eine Krebsart, die in gebrauchten Muscheln lebt. Dieses Exemplar auf dem Bild muss bald in eine grössere Wohnung ziehen.

Wir hatten einen herrlichen Strandspaziergang und einen unglaublichen Sternenhimmel ....