once-in-a-lifetime
vakantio.de/once-in-a-lifetime

31-12-19: Gletscher Perito Moreno

Veröffentlicht: 31.12.2019

Der Perito Moreno Gletscher ist ein Highlight auf unserer Tour. Obwohl wir viele Gletscher in der Antarktis gesehen haben, sind wir von diesem Gletscher sehr beeindruckt. Die Zahlen sprechen für sich: Die Breite des Gletschers (der zwei Kalbungsfronten zusammen) ist ca. 5 Kilometer Die Höhe der Front misst zwischen 55 und 70 Meter. Der ganze Gletscher hat  eine Ausdehnung von 254 Quadratkilometern (!).

Dieser Gletscher ist permanent sehr schnell in Bewegung und schiebt sich nach vorn. Das führt zu ständigen Abbrüchen (Kalben), was man sonst eher selten sieht. Es donnert und kracht. Das Abbrechen passiert vorn an der Front und natürlich auch im Inneren. Der Perito Moreno ist total zerklüftet, was auf den Bildern gut zu sehen ist.

Trotz des ständigen Eisverlustes bleibt die Größe des Gletschers unverändert, da er in den Bergen noch wächst.

Wir haben einige Abbrüche gesehen und einmal ist es mir gelungen, dieses Ereignis mit der Kamera festzuhalten. Dies zeigt mein Beitrag "Gletscher Special".

Am Abend hatten dann wir eine schöne Silvester-Party im Hotel in El Calafate und haben so das Jahr 2020 begrüßt.