Velkommen til eventyret!

16.02. - 18.02: ODENSE-FAABORG-SVANNINGE BAKKER

Veröffentlicht: 20.02.2018

16.02.2018

Dieses Wochenende haben wir "Fünen" ein bisschen erkundet. Wir (ca. 16 der Erasmusmenschen) sind Freitag früh gemeinsam nach Odense gefahren. Odense ist eine große Stadt in welcher der Märchendichter HANS CHRISTIAN ANDERSEN geboren und aufgewachsen ist. Dort haben wir uns die Stadt und vier verschiedene Museen angesehen. (Das Geburtshaus von H.C. Andersen; Das H.C. Andersen Museum;..)
Viele Häuser in Odense sind nach wie vor so eingerichtet, wie es früher der Brauch war. Neben dem Museum konnte man in vier dieser Häuser hineingehen - war echt sehenswert. In einem Obergeschoss eines Hauses haben wir dann plötzlich eine pensionierte Lehrerin getroffen, die uns spontan auf Palatschinken eingeladen hat. Das ist wirklich das letzte, was ich in einem Museum erwarten würde :D

Die Hälfte unserer Gruppe ist am Abend zurück nach Haderslev gefahren, die anderen sind über Nacht in Odense geblieben. Wir waren am Abend Pizza essen (13€ für eine kleine Pizza) und auf ein Bier in einem Irish Pub.

17.02.2018

Heut morgen sind wir dann mit dem Bus spontan in den Süden nach Faaborg gefahren. Dort sind wir in ein Hotel gegangen und haben nach der günstigsten Unterkunft gefragt. Der Mann in dem Hotel war soooo lieb. Er hat uns gefragt wie viel wir bezahlen können, bzw. gestern bezahlt haben und hat uns dann für 25€ pro Person in einer WUNDERSCHÖNEN Wohnung im Dachgeschoss schlafen lassen. Obwohl die Wohnung eigentlich nur für vier Personen gedacht war, haben wir zu 8 darin geschlafen. Mit einem Schlafsofa für zwei Personen und zwei Extrabetten war das überhaupt kein Problem.

Nachdem wir unsere Sachen in der Wohnung abgelegt haben sind wir wandern gegangen. In Faaborg gibt es die berühmten Svanninger Bakker (Svanninger Hügel), die wir gerne sehen wollten. Vom Hotel aus sind wir 45 Minuten zum eigentlichen Beginn der Wanderroute gegangen. Dann sind wir durch die Hügel gewandert, die wirklich schön und sehenswert sind, wenn man gerne in der Natur ist. (-:

Nach unserer Wanderung (13km) sind wir gemeinsam zum Aldi und haben Lebensmittel für das Abendessen gekauft. Wir haben in der Wohnung eine kleine Ess-/Wohnlandschaft, in der wir super kochen konnten, obwohl es fast kein Geschirr gab. Wir haben dann schließlich Kartoffeln mit Zwiebel, Karotten, Paprika, Tomaten, Zucchini und Käse gemacht und es war wirklich köstlich! Teresa hat im Supermarkt Lakritz-Eis gekauft (es hat immerhin schon 4° draußen :p), welches wir nach dem Essen gekostet haben. Dann haben wir noch ein paar Spiele gespielt. (Kartenspiele: Kems; 1-2-3; Spiel mit Dingen, die jeder kennt)

Dann war' auch schon Zeit fürs Bett :-)

18.02.2018

Teresa und Rebeca haben heut morgen ein KÖSTLICHES Frühstück aus der Bäckerei nebenan geholt. Generell ist das Essen hier in Dänemark sooo gut !!!!
Nach dem Frühstück haben wir alle Geldangelegenheiten geklärt und sind anschließend in das Faaborg Museum, dass auch sehr schön ist. Die Gemälde dort sind erstens sehr auf das alltägliche Leben bezogen und wirklich schön gemalt.

Nach unserem Museumsbesuch sind wir noch in das Kaffee neben unserem Hotel (Hotel Faaborg) gegangen und haben uns eine heiße Schokolade gegönnt. Das Kaffee ist so entzückend!!!

Danach haben wir uns schon auf den Weg zurück nach Haderslev gemacht, wo wir ca. um 19.00 angekommen sind.

War wirklich ein super Wochenende! :-)