Odenwälder-auf-dem-Weg-ins-Mittelmeer
vakantio.de/odenwalder-auf-dem-weg-ins-mittelmeer

Rhein und Mosel

Veröffentlicht: 01.05.2023

Am 30.04.2023 ist es dann tatsächlich so weit.

Am Vortag wurden noch einmal alle Funktionen geprüft, hatten doch beide Motortemperaturgeber in der Vorwoche entschieden, ihren Dienst einzustellen.

Der Generator wollte ebenfalls noch ein letztes Mal davon überzeugt werden, dass er ein wichtiger Bestandteil der Reise sein wird.

So konnten wir am 29.04 am Nachmittag feststellen, alles an Bord, alle Funktionen vorhanden.

Ein letztes Bier und nochmal in Gedanken die letzten Schritte passieren lassen. Es stimmt alles und so haben wir dann für den nächsten Tag unser Taxi bestellt, 6:30 Uhr ab zu Hause.

In Erfelden angekommen haben wir dann unseren Kaffee getrunken, Motorcheck, Steuerung eingeschaltet.

Wir wollten die Spätheimkehrer vom Antuckern in der Nachbarschaft nicht schon um diese nachtschlafende Zeit aus den Federn werfen.

Um 8:00 legten wir ab und haben eine kleine Lücke am Steg neben dem Seestern hinterlassen.

Uschi und Manfred standen Spalier, eine letzte Hupe, jetzt waren wir auf uns gestellt.

Die nächsten Kilometer sind schon fast obligatorisch, über den Altrhein zur Nordspitze, dort in den Großrhein bis Koblenz, ab Koblenz Mosel aufwärts.

Beim SMC Koblenz wurden wir überschwänglich empfangen. Wir haben dann aber gemerkt, dass die Freude dem frisch gestrichenen Steg galt, und dass uns 5 Mann in die Box zerrten diente eher der Sorge, wir könnten an dem frisch gestrichenen Steg eine Schramme hinterlassen.

Der Tag war lang, wir haben noch gegessen und auch etwas getrunken, mit der nötigen Bettschwere haben wir dann früh die Kurve gekriegt. Senheim wartet.