Odenwälder-auf-dem-Weg-ins-Mittelmeer
vakantio.de/odenwalder-auf-dem-weg-ins-mittelmeer

Die Reise beginnt

Veröffentlicht: 09.03.2023

Jetzt haben wir uns seit Jahren auf diese Reise vorbereitet und haben das Datum, 24.04.2023 in Stein gemeißelt und trotzdem, die Freude wächst mit jedem Tag aber auch die Gewissheit, wenn wir ablegen, dann sieht uns unsere geliebte Kandel erst einmal für eine lange Zeit nicht mehr.

Ich will nicht übertreiben, in 3 Monaten sind wir wieder zurück, allerdings unser Gustav wird dann 1400 km weiter an der spanischen Küste zurückbleiben, weil dann im nächsten Jahr die Reise durch das Mittelmeer weitergehen soll, vorausgesetzt der Atem des Löwen des Golf de Lion hat uns nicht derart beeindruckt, das wir wieder Reißaus nehmen und in die Geborgenheit des Binnenlandes zurückkehren.

Die Reise hat ja schon vor Jahren begonnen und dazu eine kleine Anekdote.

Als wir mit unserem Gustav das erste Mal ablegten, da standen wir in Mainz am Ufer, Gustav, nach vielen Stunden über den Sommer aufpoliert, lag strahlend am Steg im Wasser des Rheines.

Heike und ich schauten uns an.... . Also wenn wir jetzt ablegen, dann müssen wir im Heimathafen in Erfelden auch wieder anlegen.

Für mich war das das erste Mal, dass ich als Kapitän am Steuer stand, Heike hatte da schon etwas mehr Erfahrung mit ihrem Feuerpfeil, zumindest hatte Sie die Lizenz um den Gustav fahren zu dürfen.

Wir sind dann erst einmal am Abzweig des Altrheines an der Nordspitze vorbeigefahren und in Worms angekommen mussten wir der fortgeschrittenen Tageszeit gehorchen und umkehren. In Erfelden fahren wir in die Kandel ein und natürlich war es so, dass sich noch einige Leute im Hafen aufhielten.

Wollt Ihr nicht mal Eure Positionslampen anmachen!

Naja, nach dem 10. Anlauf zum Steg wurden wir dann mit vereinten Kräften in die Box gezerrt.

Danke noch an Alle, die uns damals und fortan unterstützten.