Odenwälder-auf-dem-Weg-ins-Mittelmeer
vakantio.de/odenwalder-auf-dem-weg-ins-mittelmeer

Ballermann

Veröffentlicht: 05.07.2024

Palma ohne Ballermann, wir haben uns dann doch auf den Weg dorthin gemacht.

Ich hatte den Ballermann noch in Erinnerung, es sollten ca 20-25 Jahre her sein, damals quälten sich noch die Autos zwischen Strand und Hotels/Bars entlang der Feiermeile.

Das hat sich deutlich geändert. Auf dem breit angelegten Carretera de l'Arenal, am Platja de Palma, trifft sich die Jugend aus ganz Europa, einschließlich derer, die nie älter werden. Die Straße ist nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben, so bringt der letzte seine 20 Maß Bier relativ sicher nach Hause. Am Tag unseres Besuches haben wir eine Menge Gruppen gesehen, deren äußere Erkennungsmerkmale waren meist einheitliche Trikots. Ich vermute Fußballmannschaften, die sich entlang des Strandes auf vielen Plätzen im Strandfußball messen.

Irgendwie muss die Gastronomie die Saisonzwischenzeiten ausfüllen. Wir haben es auf dem Flug von Düsseldorf nach Palma schon hautnah erlebt, ein Viertel des Fliegers war mit diesen Touristen besetzt.

Auf dem Heimweg durften wir dann doch noch eine kleine Rast einlegen, der Wettergott hatte ein Einsehen mit mir und schickten einen kleinen Regenschauer vorbei.