Norwegische Fjorde - Island - 2024
vakantio.de/norwegische-fjorde-island-2024

Trondheim, 13. August 2024

Veröffentlicht: 13.08.2024

Etwa um Mitternacht sind wir den Trondheimfjord eingefahren. Mit 130 Kilometer Länge ist er der drittlängste Fjord Norwegens. Wir waren denn auch erst nach 6.00 im Hafen von Trondheim. Landschaftlich ist es eher lieblich, also keine schroffen Felswände wie bei anderen Fjorden. Bei der Einfahrt haben uns Delfine begleitet, was immer schön ist.

Den Trondheimbesuch machten wir auf eigene Faust. Als erstes sind wir ins Powerhouse gegangen, das nur etwa 300m neben Anlagestelle steht. Das Bürogebäude Powerhouse Brattørkaia in Trondheim ist das weltweit nördlichste Gebäude, das weit mehr Energie erzeugt als es verbraucht. Daneben ist es auch architektonisch interessant. Leider ist es nicht öffentlich, aber wir konnten die Empfangsfrau dazu bringen, uns die öffentlichen Räume im Gebäude zu zeigen.

Danach machten wir einen langen Stadtrundgang, haben die schönen Häuser bei den ehemaligen Hafenarealen und an Meeres- und Flussufern, Kirchen und andere Gebäude, Wehranlagen und grossartige Architektur angesehen. Ganz eindrücklich ist der Nidarosdom, eine der schönsten Kirchen, die wir je gesehen haben. Sie hat viel Geschichte, sie regelmässig ausgebaut worden, mehrmals niedergebrannt und wieder möglichst originalgetrau aufgebaut worden. In der ersten Kirche soll Olav der Wikinger, welcher Norwegen christianisiert hat, begraben sein.

Nach unserem Stadtrundgang sind wir mit dem Tram, Trondheim hat das nördlichste Tram der Welt, bis zu zwei Badeseen gefahren. Das Tram ist dabei von Meereshöhe bis auf 282m.ü.M. gefahren (und das ohne Sauerstoff an Bord).

Nachdem es am Vormittag noch recht kühl war, hatten wir am Nachmittag die versprochenen 25°C mit Sonne erreicht.

Trondheim scheint uns eine liebens- und lebenswetze Stadt zu sein. Sie ist in der Grösse von Basel, hat angenehme Strassen und Plätze, ein gutes ÖV-Netz mit etwa 80m langen Elektrobussen und Trams, viele Velorouten und –fahrerInnen, viele E-Fahrzeuge inkl. E-Trottis. Es hat uns sehr gefallen.

Heute Abend haben wir noch ein Etagenfest, dann werden wir zur Massage gehen (haben wir am ersten Tag gewonnen) und dann werden wir im Restaurant zu Abend essen.