Norwegische Fjorde - Island - 2024
vakantio.de/norwegische-fjorde-island-2024

Honningsvåg & Nordkapp, 17. August 2024

Veröffentlicht: 17.08.2024

Heute haben wir in Honningsvåg angelegt und kreuzten bei der Hafeneinfahrt gleich ein Schiff Hurtigruten. Bei der Ankunft war das Wetter noch diesig, bald hatten wir aber wunderschönes Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Honningsvåg nennt sich mit gut 2'000 Einwohnenden (Tendenz sinkend) "Stadt". Die Attraktionen sind eine kleine Kirche (das einzige Gebäude, das den 2. Weltkrieg überlebt hat) und ein Weihnachtsladen (wie Wanner in Basel). Wir haben am Vormittag das Städtchen angesehen, im Weihnachtsladen eingekauft und haben noch die eine und andere interessante Ecke gefunden. Unter anderem machen sie aus Abfall aus dem Meer Wandbilder, die an Häuser angebracht werden.

Honningsvåg es ist auch Ausgangspunkt für Fahrten und Wanderungen zum Nordkap (Norwegisch mit zwei "p"). Es hat auch einige Fahrradtouristen die irgendwie bis zum Nordkap kommen. Wir haben hier einen Ausflug mit dem Bus gebucht. Auf der Strasse sind es etwa 35km zum Nordkap, die Fahrt dauert etwa 40min. Wir genossen die Landschaft, die vielen Rentiere, einen Sami-Hof und die Anlage um das Nordkap. Erstaunlicherweise wurde das Nordkap schon im 16. Jahrhundert als nördlichster Punkt Europas in den Seekarten aufgenommen und ab dem 17. Jahrhundert gab es am Nordkap schon Touristen (in der Regel Adlige und Könige). Heute wird das Nordkap von vielen Touristen besucht und auch hier hat es unendlich viele Wohnmobile.