northcarolina
vakantio.de/northcarolina

Von den Oslofjorden zu Örebro (13.& 14.08.17)

Veröffentlicht: 15.08.2017

Auch am letzten Tag in Oslo hatten wir Glück mit dem Wetter. Das kam uns gerade recht, da wir einen Tagesausflug zu den Oslofjorden geplant hatten. Ähnlich wie in Göteborg konnten wir mit unserem Ticket für Tram und Bus auch die Fähre zu den nahegelegenen Inseln nutzen. Unser erster Stop war die Insel Hovedøya, die leider sehr touristisch ist. Zum Baden war sie allerdings gut geeignet. Bei 21 Grad Außentemperatur und Sonne war das Wasser zwar immer noch kalt, aber annehmbar, sodass zumindest Niko und ich uns ins Wasser trauten ;)

Gegen Abend fuhren wir dann auf eine andere Insel, hier fanden wir einen schönen Aussichtspunkt mit Bank. Von dort aus beobachteten wir - bei einem überteuerten Dosenbier - den Sonnenuntergang. Die Atmosphäre war unbeschreiblich. Für mich war der Tag bisher einer der Highlights!

Am nächsten Tag ging es dann auch schon weiter. Diesmal war unser Ziel Örebro in Schweden. Einerseits wären wir gerne noch länger geblieben, andererseits freuten wir uns aber schon auf den vergleichsweise 'billigen' Alkohol ;)
Da wir ohne Erwartungen nach Örebro fuhren, entpuppte sich die Stadt als positive Überraschung. Zwar hat die Stadt mit 120.000 nur 2/5 der Einwohner von Göteborg, jedoch gefiehl sie uns vom ersten Eindruck her wesentlich besser.
Nicht nur die Stadt, auch unsere Hosts waren eine positive Überraschung. Wir wurden vom Bahnhof abgeholt und bekamen sogar noch eine kleine Stadtrundfahrt, bevor wir zur Unterkunft fuhren. Dort warteten schwedische Süßigkeiten auf uns. Auch die Unterkunft selbst ist sehr cool. Das liegt vorallem am mehr als großen Außenbereich mit Pool und Garten. Das "Haus" ist leider eher ein Gartenhaus. Zwar sehr modern und gemütlich, jedoch sehr klein und wir haben keine Küchen, nur Mikrowelle und Kühlschrank. Das stört aber nicht, da das Wetter (mal wieder widersprüchlich zur Vorhersage) sehr schön ist. Ist ein bisschen wie Luxuscamping ;).