Nordlandtour

43 nach Kiel

Veröffentlicht: 26.05.2023

🇬🇧 English version below

Tourdaten: Strecke 79.8 Kilometer inkl. 5 Kilometer Fähre, Ø 19.3 km/h, Dauer 3:52 Stunden

Wetter: kühl und windig, meist Seitenwind

So viel Luft wie heute bekomme ich selten geliefert. Und dazu erst noch gesunde Meeresluft. Andere zahlen für einen Kuraufenthalt an der Ostsee sehr viel Geld. 🤣

Bereits von Anfang an folgte meine Tour zwei Baustellen. Das war ein grosser Vorteil, hatte ich so wieder 2 Strassen für mich alleine. Daneben führte meine Radtour meist auf Radwegen oder erneut durch Naturschutzgebiete. Jedenfalls oft weitab jeglichen Verkehrs.

Später folgte mein Weg ganz nahe der Ostsee entlang. Damit wurde ein weiterer Wunsch für diese Reise erfüllt. Ich bin aber sicher, dass ich noch oft auf- oder hinter Sanddünen fahren kann, insbesondere in den Niederlanden, meinem nächsten angestrebten Ziel.

In Kiel war ich schon einige Male, gute Freunde von uns wohnen hier. Klar, dass ich sie auf der Durchfahrt besuche. Dazu muss ich die Kieler Förde überqueren. Am einfachsten geht das wieder mit einer Fähre.

Für weitere Eindrücke schaust du dir am besten die Fotos an. Ich muss mich jetzt umziehen fürs gemeinsame Abendessen, auf das ich mich sehr freue. 😊

E N G L I S H

Tour dates: distance 79.8 kilometers incl. 5 kilometers ferry, Ø 19.3 km/h, duration 3:52 hours

Weather: cool and windy, mostly side winds

I rarely get as much air as today. And on top of that healthy sea air. Others pay a lot of money for a spa stay on the Baltic Sea. 🤣

Right from the start, my tour followed two construction sites. That was a big advantage, I had 2 streets to myself again. In addition, my bike tour mostly led on bike paths or again through nature reserves. In any case, often far away from any traffic.

Later my path followed very close to the Baltic Sea. Another wish for this trip was fulfilled. But I'm sure I'll still be able to drive up or behind sand dunes a lot, especially in the Netherlands, which is my next target.

I've been to Kiel several times, good friends of ours live here. Of course I'll visit her on the way through. To do this I have to cross the Kiel Fjord. The easiest way is again with a ferry.

For more impressions you look at the photos. I have to change now for dinner together, which I'm really looking forward to. 😊