Nordlandtour

🇬🇧 English version below

Tourdaten: Strecke 125 Kilometer, Ø 21.8 km/h, Fahrzeit 5:48 Stunden

Wetter: Absolut optimales Radtour Wetter mit praktisch keinem Wind

Zusammen mit meinen Freunden aus Kiel habe ich gestern Abend in Schilksee am Olympiahafen wunderschöne Stunden verbracht. Liebe Ulla: Herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit und die Einladung zum Abendessen.

Um 07:30 Uhr bin ich losgefahren als erster Gast vom Hotel. Es standen noch 4 weitere eBikes in der Garage. Diese Leute wollten wahrscheinlich noch frühstücken, doch das gibt es am Wochenende erst ab 8 Uhr.

Quer durch Kiel gibt es sehr grosszügige Radwege. Diese sind mit Fahrradstrasse angeschrieben. Die bekannteste ist die Nummer 10. Auch mich hat sie ein Stück begleitet, bis ich dann in südlicher Richtung Kiel verlassen musste.

Bei der grossen Brücke über den Nord-Ostsee Kanal musste ich einen Umweg machen, da die Brücke saniert wird. Und als Fremder den richtigen Weg zu finden, war nicht einmal mit Komoot einfach.

Auch heute hatte ich generell viele Radwege, oft sogar weitab von der Strasse. Nur der Weg auf dem Elbedamm blieb mir leider verwehrt, da eine Zugbrücke bis 17 Uhr offen blieb. So lange wollte ich aber nicht warten. Der Radweg der Strasse entlang war angenehm und wahrscheinlich schneller als der Weg auf dem Damm.

Eine Stadt, die vom Glück eingenommen wird heisst Glückstadt. Und genau von dieser Stadt aus geht die Fähre über die Elbe. Ich hatte Glück und konnte ohne Halt direkt auf die Fähre einfahren. Nur kurze Zeit darauf fuhr sie auch schon los. Die Überfahrt dauert ca. 30 Minuten. Insgesamt sind 4 Fähren in Betrieb, was eine kurze Wartezeit auch für Autos bedeutet.

Bezüglich meinem gebuchten Hotel in Stade hat es noch eine Überraschung gegeben. Wegen Überbuchung hat das Hotel dann für mich eine Buchung in einem nahegelegenen Hotel gebucht. Also nichts dramatisches, einfach noch kurz hinfahren und der Rest ist sehr positiv.

E N G L I S H

Tour data: Distance 125 kilometers, Ø 21.8 km/h, driving time 5:48 hours

Weather: Absolutely perfect bike tour weather with practically no wind

Yesterday evening, together with my friends from Kiel, I spent wonderful hours in Schilksee at the Olympiahafen. Dear Ulla: Many thanks for the time together and the invitation to dinner.

At 07:30 I left the hotel as the first guest. There were 4 more eBikes in the garage. These people probably wanted to have breakfast, but that's only available from 8 a.m. on weekends.

There are very spacious cycle paths across Kiel. These are marked with Fahrradstrasse. The best known is number 10. It also accompanied me for a while until I had to leave Kiel in a southerly direction.

At the big bridge over the Kiel Canal I had to make a detour because the bridge is being renovated. And finding the right path as a stranger wasn't easy even with Komoot.

Also today I generally had a lot of bike paths, often far away from the road. Unfortunately, I was denied the way on the Elbedamm, because a drawbridge stayed open until 5 p.m. But I didn't want to wait that long. The bike path along the road was pleasant and probably faster than the path on the dam.

A city that is taken over by happiness is called Glückstadt. And it is precisely from this city that the ferry across the Elbe goes. I was lucky and was able to drive directly onto the ferry without stopping. A short time later she drove off. The crossing takes about 30 minutes. A total of 4 ferries are in operation, which means a short waiting time for cars too.

There was another surprise regarding the hotel I booked in Stade. The hotel then booked a booking for me at a nearby hotel due to overbooking. So nothing dramatic, just drive there and the rest is very positive