Nordlandtour
vakantio.de/nordlandtour

17 nach Ekenäs

Veröffentlicht: 30.04.2023

Tourdaten: Strecke 101.6 km, max. 41.6 km/h der Durchschnitt war heute nur 18.8 km/h, die Fahrzeit 5:23 Stunden.

Wetter: mein erster Blick aus dem Fenster war vielversprechend, doch mir war bewusst, dass es ganz anders werden würde. Nachdem ich in Deutschland immer mit Gegenwind in Richtung Osten fuhr, hatte ich meist Ostwind. Nun fahre ich mehrheitlich in westlicher Richtung. Das hat auch der Wind gemerkt und hat ebenfalls auf Westwind gewechselt. Und einige Tropfen Regen haben mich unterwegs auch gefunden.

Da ich heute im Hotel kein Frühstück gebucht hatte, konnte ich schon vor 8 Uhr losfahren. So hatte ich die Hoffnung, dass ich noch eine Zeit lang besseres Wetter und weniger Wind habe.

Über 10 Kilometer musste ich fahren bis die Stadt hinter mir lag. Dann ging der Radweg meist parallel zur Strasse. Allerdings einmal rechts davon und dann wieder links. Man muss sich sehr konzentrieren, um den richtigen Weg immer zu finden.

Plötzlich endete weit draussen der Radweg und mir blieb nur, auf dem Pannenstreifen weiter zu radeln. Insgesamt gas es später 3 mal die Möglichkeit einen anderen Weg zu nehmen. Diese gingen zwar von der Entfernung her weiter, doch sie waren wesentlich ruhiger und abwechslungsreicher.

Der Strasse entlang gab es viele Schilder, die auf Elche hinweisen, gesehen habe ich keinen. Gestern hingegen hoppelte in Helsinki ein Feldhase vor mir her. Ausser Hunden und vielerlei Vögeln habe ich sonst keine Tiere gesehen. Gerade bei den Gänsen gibt es hier Arten, die ich nicht kannte

Ohne es eigentlich zu wollen, habe ich heute wieder die 100-km-Grenze geschafft. In der Tat gab es kein einziges Hotel sonst auf meiner Route. Unterwegs habe ich dann einmal Booking konsultiert und beruhigt festgestellt, dass Zimmer in Ekenäs verfügbar sind. Gebucht hatte ich trotzdem nicht, was sich heute wieder ausbezahlt hat. Das Zimmer hat mich so 15€ weniger gekostet als der schon heruntergesetzte Preis bei Booking.