Nordlandtour
vakantio.de/nordlandtour

16a Spaziergang durch Helsinki

Veröffentlicht: 29.04.2023

Mein ursprünglicher Plan war: Ich fliege mit meinem eBike nach Helsinki und ab hier fahre ich auf 2 Rädern über Stockholm, Oslo und Kopenhagen nach Hause. Da wusste ich noch nicht, dass eBikes nicht ins Flugzeug dürfen wegen Explosionsgefahr.

Nun bin ich gesund und munter auch so nach Helsinki gelangt. Darüber freue ich mich sehr. 😊

Eigentlich bin ich kein Freund von Städtebesichtigungen. Trotzdem wollte ich heute trotz kühlem Wetter Helsinki zu Fuss erkunden. Mir ist klar, dass ich deswegen nicht behaupten kann, diese Stadt zu kennen. Doch besser ein wenig als gar nichts.

Diese Gelegenheit habe ich auch genutzt, um Essen für morgen zu besorgen. Ohne Velo ist das wesentlich einfacher.

Aber auch ohne in die Tiefe zu gehen, ist mir aufgefallen , dass es viele beeindruckende Gebäude gibt. Die Markthalle mit den vielen kleinen Restaurants innen, hat mich sehr an Madrid erinnert. Dort habe ich mit André etwas Vergleichbares gesehen.

Der Frühling hinkt hier gegenüber der Schweiz 3 bis 4 Wochen hinterher. Eine Finnländerin hat mir gesagt, dass um diese Zeit noch oft Eis vor dem Hafen schwimmt. Wenigstens das ist nicht mehr, kühl ist es trotzdem.

Nach dem knapp zweistündigen Spaziergang war ich durchfroren und froh, mich im Hotel wieder aufwärmen zu können.