niederlande-2023
vakantio.de/niederlande-2023

6. Tag: von Oud-Alblas nach Utrecht

Veröffentlicht: 17.06.2023

Von Nordsee und Dünen hatten wir uns ja gestern bereits verabschiedet - heute geht aufs Platte Land, welches zu grossen Teilen dem Wasser abgetrotzt wurde, zunächst mit Entwässerungsgräben (um 1.000 n. Chr.), dann mit Hilfe von pumpenden Windmühlen (ab dem 17. Jhd) und dampfgetriebenen Pumpen (ab dem 19. Jhd; ab dem 20. Jhd. mit strombetriebenen Pumpen wurde die nutzbare Fläche mit steigender Pumpleistung immer grösser.

So wird es gemacht

Unterwegs auf den Deichen traumhaftes Radfahren bei bestem Wetter:

An den Deichen und Seen dezente Häuschen:

Wäre für den Anfang nicht schlecht

Und immer wieder Kanäle, auf denen Hobbyschiffer es gemütlich angehen lassen.

Klappbrücke geschlossen
Klappbrücke, nicht mehr geschlossen ...

In unserem heutigen Reiseziel Utrecht war nix los ...

Nix los in Utrecht (I)
Nix los in Utrecht (II)
Nix los in Utrecht (III)

Unsere Unterkunft, das Strowis Hostel verströmt den Charme des Minimalismus, den Kevelaer-Pilger aus den Zeiten vor gut 40 Jahren  von den Pilgerherbergen kennen.

Zimmer in Hostel Strowis

Utrecht ist dennoch eine junge Stadt: über 35.000 Studenten besuchen die größte Uni in den Niederlanden - und bezahlen Studiengebühren von über 2000 Euro. Sie taucht regelmäßig im Ranking der besten Unis der Welt auf.

Viele der Studenten verschaffen sich abends in der Altstadt von Utrecht einen Ausgleich zum anstrengenden Studentendasein. Alle Strassencafes, Kneipen und sonstige gastronische Attraktionen waren proppevoll.

Utrechter Dom - ja, richtig gesehen: da fehlt wirklich ein Teil (nein, es waren nicht die Deutschen, Ursache war vielmehr ein verheerender Sturm in 1620; das Foto stammt im übrigen aus dem Internet, aktuell ist der Turm eingerüstet)

Unsere heutige Etappe stellt gewissermaßen einen Rekord dar: über 60km fahren (nein, das natürlich nicht), dabei aber nur 43 Höhenmeter absolvieren, das geht nur in den Niederlanden.