niederlande-2023
vakantio.de/niederlande-2023

1. Tag: Bocholt-Amersfoort

Veröffentlicht: 11.06.2023

Hallo, verehrte Leser, unsere diesjährige Tour führt uns in unser Nachbarland, den Niederlanden. Gemeinsam mit Freunden - Maria und Ludger (Namen von der Redaktion nicht geändert) - wollen wir uns einen Eindruck vom Fahrradsattel aus machen, Natur und Sehenswürdigkeiten anschauen und ein paar Tage gut - oder noch besser wie sonst  gehen lassen.

Startpunkt soll Arnheim sein, d.h. mit dem Rad von Bocholt bis Empel (den Fusspilgern der Prozession Bocholt--Kevelaer ist diese Etappe sicherlich in Erinnerung - ob in schmerzhafter, erschöpfter oder welcher auch immer.

Am Bahnhof in Empel konnten wir die von deutschen Bahnhöfen hinreichend bekannten nicht elektrifizierten Treppenlifte benutzen, bei Rädern mit Gepäck eine gern gesehene Abwechselung.

Lift am Bahnhof in Empel
Nach der Benutzung des Liftes

Mit dem Zug bis nach Arnheim gefahren, von dort nach einer kurzen Rast bei einer amerikanischen Burgerbraterei ging es dann durch das Naturschutzgebiet "Hoge Veluwe" mit grossen Heideflächen und Wälder nach Amersfoort.

Die Hitze setzte uns zu, eine "ziemlich günstige" Apfelschorle verschaffte kurzzeitig Abhilfe.

Nicht günstig,  aber gut: Apfelschorle mit Eis

Nachdem wir gut am Hotel in Amersfoort angekommen waren uns sich mit einem Gast aus Finnland überaus interessante Gespräche hinsichtlich seines in Amersfoort jetzt abholbereiten Fahrrad mit Titanrahmen und Rohloff Schaltung ergaben, sind wir in der Altstadt von Amersfoort (p) fündig geworden: gutes Essen, Freude bei wunderbarem Wetter!