next-stop-world
vakantio.de/next-stop-world

Tag 43 & 44 - Sydney - Singapur - Airbus A380 - Ankommen

Veröffentlicht: 26.10.2023

Dienstag war unser letzter Tag in Sydney. Darüber sind wir beide schon etwas betrübt. Wir sind noch einmal mit einem Uber zum Bondi Beach gefahren. In der Woche ist da viel weniger los, als das am Wochenende der Fall ist. Elisa hat eher die Sonnenstrahlen Sydneys genossen und ich habe den Pazifik vom Wasser aus erforscht 😁. Auf dem Rückweg haben wir uns wieder ein Uber bestellt. Der Fahrer war richtig klasse: Er ist sehr freundlich, uns aufgeschlossen gegenüber und eine absolute Frohnatur. Obendrein gab es noch einige Tipps für Sydney aber die konnten wir nicht mehr umsetzen. Wir haben noch Späße gemacht, dass wir uns am Folgetag am Flughafen zufällig wieder treffen (er wollte kurzfristig nen Flug nach Malaysia buchen). Ich sagte, dass ich der mit Bier in der Hand wäre und er erwiderte, dass er auch ein Bier trinken würde. Seine Kumpels und er haben eine Chatgruppe, in welcher sie sich immer kurze Videos vom Biertrinken schicken. Das ist wohl Tradition und er meinte dazu: „An Traditionen muss man eben festhalten. Ich bin traditionell“ 😂. Wir haben sehr herzhaft gelacht. Das war eine sehr schöne und lustige Begegnung 😃.

Abends hieß es dann: Sachen packen und Vorbereitungen treffen. Da in Singapur strenge Einreiseregeln bestehen, haben wir natürlich geschaut, was wir nicht mitnehmen dürfen oder beachten müssen. Es gibt teils harte Strafen. Insofern muss man da etwas vorsichtig sein. Ein Gesundheitsformular sollte man bis spätestens 3 Tage vorher online ausfüllen. Wir haben es vergangenen Montag gemacht (2 Tage vorher) 😅😁. Mal schauen, was passiert 🤷🏼‍♂️.

Sydney hat uns ein bisschen an Auckland erinnert. Und damit meinen wir nicht nur die gemeinsame britische Geschichte, die zweifelsfrei in der Architektur sichtbar ist (und auch in den Flaggen der Nationen) 😄. Aber das Wetter ist etwas besser hier. Es handelt sich um eine saubere Stadt, mit Parks und Bäumen sowie einem Sky Tower, einer großen Hafenbucht, einigen Wolkenkratzern sowie einer intakten Infrastruktur. Aber Sydney gehört zu den teuersten Städten weltweit - in Bezug auf so ziemlich alles. Alkohol gibt es in Supermärkten nicht zu kaufen. Dafür muss man gesonderte Geschäfte aufsuchen. Die Auflagen sind diesbezüglich relativ streng. Am Stadtrand kann man wohl die in Freiheit lebenden Kängurus und Koalas beobachten. Gleiches trifft aber auch auf Schlangen und Spinnen zu 😅.

Mittwoch war es dann soweit: Reisetag. Am Tag zuvor haben wir gelesen, dass wir mit einem Airbus A380 von Singapore Airlines fliegen sollten. Das fand ich richtig geil. Morgens war ich deshalb schon ziemlich aufgeregt. Ich konnte es kaum fassen, als die Maschine wirklich vor uns zu sehen war. Ein echtes Monster: 2 Etagen, 4 Triebwerke, fast 500 Sitzplätze. Gleich am Eingang gibt es eine Treppe nach oben 😅. Die Sitze sind einigermaßen bequem, Beinfreiheit ist da, die Gänge sind breiter als üblich (scheint so) und um den Toiletten herum war richtig viel Platz. Da hätte man quasi Fußball spielen können 😅. Hammer 🔨! Der Service der Crew war wunderbar und das Essen war auch gut. Der 8h-Flug an sich war auch im Großen und Ganzen sehr angenehm.

Bezüglich der Einreise haben wir uns einige Gedanken gemacht, aber völlig umsonst. Unsere Pässe wurden an der Maschine der Passkontrolle einfach gescannt, dann kurz Foto + Fingerabdruck. Fertig. Das war’s. Es gibt anscheinend auch keine Stempel mehr. Schade.

Die ersten Eindrücke der Stadt/ des Landes würden wir wie folgt beschreiben: Sehr warm und hohe Luftfeuchtigkeit, Straßen sind in einem sehr guten Zustand, alles ist extrem sauber, gibt keine Kaugummis, Wolkenkratzer, beleuchtete Skyline. Es gibt überall Kameras und man fühlt sich sicher. Schick und vielversprechend 👍🏻.