newzealand2019
vakantio.de/newzealand2019

Tag 19 Pencarrow Head & Cape Palliser

Veröffentlicht: 27.11.2019

Am Vormittag eine kleine sportliche Einlage, wir haben uns Fahrräder (E-Bikes) beim Bike Shed Pencarrow gemietet und sind die Pencarrow Coast Road entlang geradelt, dieser Weg kann auch nur mit Fahrrädern oder zu Fuß benutzt werden. Es ist ein wunderschöner flacher Weg entlang der Küste, wo man die ein- und auslaufenden Schiffe gut sehen kann. Unser Ziel waren die Pencarrow Head Leuchttürme, einer steht direkt unten an der Küste, der andere auf dem Berg darüber. Bei dem oberen Leuchtturm handelt es sich um den ältesten Leuchtturm Neuseelands. Dieser Leuchtturm hat eine weitere Besonderheit: auf diesem Leuchtturm hatte die einzige Leuchtturmwärterin Dienst verrichtet.  Zum oberen Leuchtturm führt ein recht anspruchsvoller Trek, das E-Bike war hier sehr hilfreich. Man kann die Pencarrow Coast Road auch weiter fahren (oder laufen), es gibt noch mehr Treks in die Berge zu diversen Seen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, allein schon um diese faszinierende Gegend in Ruhe zu genießen, auch wenn es heute ziemlich windig war.

Am Nachmittag Fahrt zum Cape Palliser, dem "Süden des Nordens", dem südlichsten Punkt der Nordinsel. Die Fahrt von Wellington dauert zwar gute zwei Stunden, aber es lohnt sich auf jeden Fall, allein die letzten 20 km an der Südküste entlang sind atemberaubend. Am Ziel steht der Leuchtturm Cape Palliser, welchen man über 253 Treppenstufen erreicht, sollte man aber auf jeden Fall erklimmen, weil man eine grandiose Aussicht hat, bei gutem Wetter ist sogar die Südinsel zu sehen, was uns jedoch heute vergönnt blieb. Dafür konnten wir jede Menge Seelöwen aus nächster Nähe beobachten.

Beeindruckend sind auch die wechselnden Landschaften, eben noch am Meer und kurz darauf auf Serpentinen durch steile Berge.

Das war unser letzter Tag auf der Nordinsel, morgen dann die Überfahrt zur Südinsel